Klausurtagung der Migrationsfachdienste is doing antiracism

Migration & Integration

Zahlreiche Migrationsfachdienste sind unter dem Dach des AWO Bezirksverbands Niederrhein vereint. Dazu gehören die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE), Jugendmigrationsdienst/ Respekt Coaches (JMD/RC), Soziale Beratung von Geflüchteten in NRW (FLÜ) und Integrationsfachkräfte der Integrationsagenturen NRW (IA) und ADA- Servicestellen (ADA).

Die Migrationsfachdienste fördern nicht nur gelingende Integration. Sie sind auch in vielen weiteren Handlungsfelder der sozialen Arbeit aktiv. Kulturelle Vielfalt ist dabei ein zentrales Qualitätsmerkmal der sozialen Dienstleistungen, Maßnahmen und Projekte. Denn interkulturelle Öffnung im Sinne gleichberechtigter Teilhabe ist für die Arbeiterwohlfahrt ein Wesensmerkmal gelingender Integration – sowohl für Eingewanderte als auch für die Aufnahmegesellschaft.

Allerdings stehen Rassismus und Diskriminierung dem oft zu wider. Umso wichtiger ist es, Rassismus und Diskriminierung auf struktureller Ebene zu beleuchten und praxisnahe Antirassismusstrategien zu entwickeln. Unter dem Motto „Doing Antiracism – Ein struktureller Blick auf Rassismus und Diskriminierung“ kamen 34 Fachkräfte aus den Migrationsfachdiensten der AWO Niederrhein zu einer Klausurtagung in Essen zusammen, um die interinstitutionelle Zusammenarbeit im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung zu stärken.

Auf dem Foto ist eine Gruppe von Menschen zu sehen, die in einem großen, kreisförmig angeordneten Raum an einer Sitzung oder einem Workshop teilnehmen. Sie sitzen auf Stühlen, die in einem Kreis aufgestellt sind. In der Mitte des Raumes befinden sich zwei Tische mit Laptops und anderen Materialien. An der Vorderseite des Raumes steht ein Bildschirm mit einer Präsentation, die den Titel „Diskriminierungsbarometer“ trägt und die Frage stellt: „Ist das rassistisch?“ Es gibt drei Reaktionsmöglichkeiten auf dem Bildschirm: „Daumen runter“, „Daumen zur Seite“ und „Daumen hoch“.
Die nach dem Widerstandskämpfer Julius Leber benannte Einrichtung des AWO Kreisverbands Essen bot das passende Ambiente für die Klausurtagung der Migrationsfachdienste der AWO am Niederrhein.