Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein erfolgreich weiter zertifiziert

Kinder, Jugend & Familie

Erneut waren der AWO Bundesverband und der TÜV Nord in Kindertageseinrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein unterwegs, um die Einrichtungen AWO SieKids Rail Kids Krefeld, AWO Kita Linzer Straße sowie das Mo.Ki Familienzentrum AWO Kita Prenzlauer Straße in Monheim am Rhein zu zertifizieren.

Bei einigen Kita-Trägern ist eine Zertifizierung inzwischen Standard. Die Kitas des AWO Bezirksverbands Niederrhein werden jedoch sogar nach zwei Normen DIN EN ISO 9001:2015 (TÜV Nord) und AWO-Norm zertifiziert. Dabei wird der Schwerpunkt der Audits auf das Kerngeschäft gelegt, der die pädagogische Arbeit mit den Kindern und die Erziehungspartnerschaft mit den Sorgeberechtigten abbildet. Gleichzeitig wird das Funktionieren des Managementsystems „überwacht“. So wird beispielsweise geprüft, ob die Dokumentation der Bildungsarbeit von der Situationsanalyse bis zur Bildungsdokumentation durchgängig gewährleistet ist. Nach einer Beschreibung dessen, was getan wird (durch die Einrichtungsleitung), folgt ein Rundgang durch die Einrichtung, wo auch überprüft wird, ob die Formulare richtig geführt werden (Temperaturkontrolle bei der Essenslieferung), Medikamente korrekt verabreicht werden, alle Betriebsanweisungen aushängen, Feuerlöscher geprüft sind etc. und wie die pädagogische Arbeit räumlich gestaltet ist.

Vor allem mit der pädagogischen Arbeit konnten die AWO Kita SieKids Rail Kids Krefeld, die AWO Kita Linzer Straße sowie das Mo.Ki Familienzentrum AWO Kita Prenzlauer Straße (stellvertretend für alle 15 Einrichtungen des Trägers) erneut brillieren. Denn deren partizipative Ausrichtung wusste die Prüfer*innen einmal mehr zu überzeugen. Dabei spielte nicht nur die Haltung den Kindern gegenüber eine Rolle, sondern auch das Verhalten der Mitarbeitenden gegenüber den Sorgeberechtigten.

Das Konzept des Trägers fand sich nach Aussage der Auditor*innen in allen Einrichtungen wieder - auch wenn die einrichtungsspezifischen Konzeptionen Unterschiede beispielsweise durch räumliche Voraussetzungen vorweisen.

Wir freuen uns und gratulieren unseren Einrichtungen für das erfolgreich bestandene Überwachungsaudit und dass sie die DIN EN ISO 9001 und AWO-Norm mehr als nur zu erfüllen.

Das Foto zeigt die Qualitätszertifikate
Unsere Kitas tragen ein Qualitätszertifikat von der TÜV NORD CERT GmbH und dem AWO Bundesverband.