Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Kita Ki.Wis Entdeckergarten schult Eltern und Fachkräfte in gewaltfreier Kommunikation

Kinder, Jugend & Familie

Die Gewaltfreie Kommunikation, nach dem amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg, ist ein Kommunikationskonzept, bei dem eine wertschätzende Beziehung mit anderen im Vordergrund steht. Rosenberg ging es um die innere Haltung, mit der wir mit uns selbst und anderen Menschen umgehen wollen, um mehr Kooperation, Gemeinschaft und Freude im Zusammenleben.

Ein wichtiges Prinzip dabei ist die Freiwilligkeit. Andere Menschen sollen nicht zu einem bestimmten Handeln gezwungen werden. Bei der Gewaltfreien Kommunikation stehen die Bedürfnisse und Gefühle im Mittelpunkt, die hinter Handlungen und Konflikten stehen.

Die Umsetzung kann durchaus eine Herausforderung sein. Darum lud die AWO Kita Ki.Wis Entdeckergarten in Monheim am Rhein interessierte Eltern zu einem Vortrag über gewaltfreie Kommunikation ein. Christian Clausen vom Intensivpädagogischen Dienst konnte als fachkundiger Referent den zahlreichen interessierten Sorgeberechtigten und Fachkräften vermitteln, wie im stressigen Erziehungsalltag gewaltfreie Kommunikation authentisch angewendet wenden kann. Denn oftmals sind ihnen gewisse Techniken wie Ich-Botschaften oder aktives Zuhören durchaus vertraut, jedoch gestaltet sich es sich der Praxis dann doch schwierig. Diesen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis konnte Christian Clausen reduzieren, in dem er vor allem die notwendige Haltung als Grundlage für gewaltfreie Kommunikation überaus überzeugend vermittelte. 

Zurück
Das Foto zeigt eine Folie aus einem Vortrag. Zusehen sind die Wörter Bedürfnis, Verhalten, Befriedigung und Erziehung