Kita-App des AWO Bezirksverbands Niederrhein feierte in Düsseldorf Premiere

Kinder, Jugend & Familie

Kommunikation zwischen Eltern und Pädagog*innen ist in der Kita besonders wichtig. Entscheidend dabei ist es im Alltag oft, dass Informationen schnell und direkt zwischen den beiden Bildungspartner*innen des Kindes weitergegeben werden. Damit dies zukünftig noch besser gelingt, nutzen die Kindertageseinrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein neuerdings eine speziell hierfür entwickelte App namens KidsFox.

Diese den Sorgeberechtigten kostenfrei zur Verfügung stehende App für das Smartphone macht die Kommunikation zwischen Familien und pädagogischen Fachkräften direkter, verbindlicher und einfacher. Zukünftig werden über die App den Sorgeberechtigten beispielweise Elternbriefe, Informationen zu den Speiseplänen, Einladungen zu Veranstaltungen, Terminvereinbarungen für Sprechtage und vieles mehr papierlos und somit ressourcenschonend elektronisch mitgeteilt.

Als erste der insgesamt 15 Kindertageseinrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein ging nun die Düsseldorfer Kita Anna-Siemsen mit der elektronischen Kommunikation zwischen Eltern und Kita-Personal an den Start. Sukzessive wird die App auch in den weiteren 14 Kitas des Bezirksverbands zwischen Monheim und Krefeld die Briefe in Papierform ersetzen und zum schnellen Informationsaustausch beitragen. In den Startlöchern steht bereits die AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße in Monheim am Rhein, die im Februar ihre Kommunikation mit den Eltern umstellt.

Das Bild zeigt eine Grafik mit einer App und dem Satz: Unsere Kita-App. Schnell. Direkt. Einfach.Papierlos