Integrationsagentur SELF-i koordiniert vielfältiges Engagement gegen Rassismus am Niederrhein

Migration & Integration

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die AWO vom 20. März bis 2. April wieder bundesweit an den internationalen Wochen gegen Rassismus. Viele AWO Gliederungen und Einrichtungen führen eigene Veranstaltungen durch und begleiten die Aktionstage mit einem eigenen Programm. So koordiniert die Integrationsagentur SELF-i – Servicestelle für Engagementförderung, Lernwelten und Freiwilligendienste – interkulturell des AWO Bezirksverbands Niederrhein vielfältige Aktionen und Veranstaltungen der Integrationsagenturen und Servicestellen Antidiskriminierungsarbeit der AWO Kreisverbände am Niederrhein.

Mit öffentlichen Aktionen in den Stadtteilen und Stadtzentren leisten die Integrationsagenturen und Antidiskriminierungsstellen so einen weiteren wichtigen Beitrag, um Rassismus in der Gesellschaft entgegenzuwirken. „Auch wenn Engagement gegen Rassismus und für Vielfalt für die Integrationsagenturen und Antidiskriminierungsstellen Tagesgeschäft ist, nutzen sie sehr erfolgreich die internationalen Wochen gegen Rassismus, um noch mehr Menschen für die Problematik zu sensibilisieren“, führt Alexandros Metaxas (Koordinator und Integrationsfachkraft SELF-i beim AWO Bezirksverband Niederrhein) aus. Dazu gehören beispielsweise Workshops über „Zugangsbarrieren zum Gesundheitssystem für queere Menschen mit Migrationsbiografie“, Mitmach-Aktionen mit selbstgebackenen Keksen unter dem Motto „Rassismus geht uns auf den Keks“ oder auch eine Menschenkette gegen Rassismus, die in den Gliederungen auf die Beine gestellt werden.

Das Foto zeigt den Text: RassisMUSS bekämpft werden
Gilt nicht nur in den Internationalen Wochen gegen Rassismus, sondern in allen 52 Wochen. Jedes Jahr.