INAR unterstützt AWO Kreisverbände beim Recruiting

Migration & Integration

Beschäftigung ist ein wichtiger Motor für eine gelingende Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in Deutschland. Gleichzeitig weist Deutschland schon seit mehreren Jahren einen stets wachsenden Fachkräftemangel im Pflegesektor auf.

Das Projekt INAR - Integration in den Arbeitsmarkt bringt diese beiden aktuellen wie auch zentralen Herausforderungen Deutschlands zusammen. Ziel des Projektes ist es, die Arbeitsmarktintegration und eine langfristige Bindung der Eingewanderten in den Pflegebereich zu stärken.

Das geschieht unter anderem durch gezielte Rekrutierungsmaßnahmen und was bietet sich dafür besser an als eine Ausbildungsmesse. Sowohl in Düsseldorf als auch in Leverkusen unterstützten INAR-Integrationslots*innen die ansässigen AWO Kreisverbände, um junge Menschen für einen Job in der Wohlfahrtspflege zu begeistern. Besonders punkten konnten Kerstin Buchwieser und Annika Nemec mit dem Argument, dass die AWO als Arbeitgeber*in besonders sensibel in migrationsspezifischen Herausforderungen ist und mit INAR und dem Projekt Refugees into Work – Niederrhein sogar Angebote vorhält, um Menschen mit Einwanderungsgeschichte bei der Arbeitsmarktintegration langfristig zu unterstützen.

Aber auch inhaltlich weckte die Arbeit in der Pflege viel Interesse bei den Schüler*innen, die mit einem so genannten Altersanzug mit Gewichtsmanschetten, Bewegungseinschränkungen, Kopfhörer und getönter Brille selbst testen konnten, vor welchen Herausforderungen ältere Mitmenschen bisweilen stehen. So entstand oftmals ein spannender Austausch darüber, was den Inhalt der Ausbildung und die Voraussetzungen für den Job als Pflegefachkraft betrifft.

Auf dem Foto sind mehrere Gummibärchentüten mit dem AWO Logo zu sehen, die auf einer Oberfläche verstreut sind. In der Mitte befindet sich eine lila Broschüre mit deutschem Text, der sich auf AWO und INAR bezieht und die Integration in den Arbeitsmarkt sowie die Pflege bei der AWO erwähnt.
Auf dem Foto sind drei Personen an einem Stand der AWO (Arbeiterwohlfahrt) zu sehen. Im Hintergrund sind Banner mit dem AWO-Logo zu erkennen, was darauf hinweist, dass es sich um eine Veranstaltung oder Messe der Organisation handelt. Die Person im Vordergrund trägt eine schwarze Weste und Handschuhe mit blauen Fingerspitzen, was auf eine virtuelle Realität oder ein physisches Training hinweisen könnte. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Broschüren und ein Tablet. Die Personen im Hintergrund tragen ein rotes Shirt mit dem AWO-Logo, was darauf hindeutet, dass sie Mitarbeiter der Organisation ist.
In einem Altersanzug mit Gewichtsmanschetten, Bewegungseinschränkungen, Kopfhörer und getönter Brille konnten Messebesucher*innen selbst testen, vor welchen Herausforderungen ältere Mitmenschen bisweilen stehen.