Unterstützt wurde INAR bei der Planung der Veranstaltung im Duisburger Berufsinformationszentrum von dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Duisburg (AGS). Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Duisburg, dem Jobcenter Duisburg und dem Integration Point des Jobcenters wurden gezielt Menschen gesucht, für die eine Ausbildung bei der AWO Cura Duisburg und in den Seniorenzentren der AWO Seniorendienste Niederrhein interessant sein könnte und diese wurden zu der Veranstaltung eingeladen.
Zahlreiche Schüler*innen, die gerade ihren Schulabschluss machen und sich vorstellen können, danach eine Ausbildung in der Pflege zu beginnen, folgten der Einladung. In gewohnt kompetenter Weise erklärte Katarzyna Kocaj (Ausbildungskoordinatorin der AWO Cura) den Jugendlichen, was das Besondere an der Pflege ist. Dabei ging es nicht nur um die Formalitäten der Ausbildung und das Gehalt, sondern auch darum, wie wertschätzend die Arbeit oft ist und wie es sich anfühlt, auch Dinge wie Sterbebegleitung als wichtigen Teil der Arbeit zu akzeptieren.
All dies ist Katarzyna Kocaj offenkundig sehr überzeugend gelungen. Denn nach der erfolgreichen Informationsveranstaltung stehen nicht nur zahlreiche Vermittlungen der interessierten Schüler*innen an die Pflegeeinrichtungen der AWO in Duisburg an, es konnten auch direkt zwei Praktika beim ambulanten Dienst der AWO Cura festgemacht werden.