Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

INAR gewinnt Auszubildende für die Pflege in Duisburg

Migration

Bereits zum zweiten Mal fand in Duisburg eine Informationsveranstaltung des Projektes INAR - Integration in den Arbeitsmarkt statt, um Eingewanderten die Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern und ihnen langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten in der Pflege aufzuzeigen.

Unterstützt wurde INAR bei der Planung der Veranstaltung im Duisburger Berufsinformationszentrum von dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Duisburg (AGS). Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Duisburg, dem Jobcenter Duisburg und dem Integration Point des Jobcenters wurden gezielt Menschen gesucht, für die eine Ausbildung bei der AWO Cura Duisburg und in den Seniorenzentren der AWO Seniorendienste Niederrhein interessant sein könnte und diese wurden zu der Veranstaltung eingeladen. 

Zahlreiche Schüler*innen, die gerade ihren Schulabschluss machen und sich vorstellen können, danach eine Ausbildung in der Pflege zu beginnen, folgten der Einladung. In gewohnt kompetenter Weise erklärte Katarzyna Kocaj (Ausbildungskoordinatorin der AWO Cura) den Jugendlichen, was das Besondere an der Pflege ist. Dabei ging es nicht nur um die Formalitäten der Ausbildung und das Gehalt, sondern auch darum, wie wertschätzend die Arbeit oft ist und wie es sich anfühlt, auch Dinge wie Sterbebegleitung als wichtigen Teil der Arbeit zu akzeptieren.

All dies ist Katarzyna Kocaj offenkundig sehr überzeugend gelungen. Denn nach der erfolgreichen Informationsveranstaltung stehen nicht nur zahlreiche Vermittlungen der interessierten Schüler*innen an die Pflegeeinrichtungen der AWO in Duisburg an, es konnten auch direkt zwei Praktika beim ambulanten Dienst der AWO Cura festgemacht werden.

Zurück
Das Foto zeigt ein Seminar- oder Schulungsraum-Setting. Im Vordergrund ist ein Flyer oder Broschüre der Initiative „INAR“ (Integration in den Arbeitsmarkt) abgebildet. Darauf zu sehen sind ein älterer Mann in einem Rollstuhl und eine lächelnde Pflegekraft. Der Slogan „Komm an in der Pflege“ ist ebenfalls auf dem Flyer sichtbar. Im Hintergrund sind Teilnehmende des Seminars zu erkennen, die an Tischen sitzen und einer Präsentation folgen, die auf einer Leinwand angezeigt wird. Auf den Tischen liegen weitere Exemplare des Flyers. Das Foto vermittelt den Eindruck eines professionellen Events oder einer Informationsveranstaltung im Bereich Pflege und Integration.
Das Foto zeigt drei Personen, die vor einem Banner stehen. Das Banner gehört zur Initiative „INAR“ (Integration in den Arbeitsmarkt), die offenbar Pflegeberufe fördert. Auf dem Banner sind ein lächelnder älterer Mann und eine Pflegekraft abgebildet, die miteinander interagieren. Es gibt Text, der darauf hinweist, dass die Initiative Unterstützung für Pflegeeinrichtungen und zugewanderte Fachkräfte bietet. Das Logo der AWO (Arbeiterwohlfahrt) ist ebenfalls auf dem Banner zu sehen. Die drei Personen lächeln und scheinen in einem professionellen Kontext fotografiert worden zu sein.
v.l.n.r: Dina Purits (INAR), Annika Nemec (INAR) und Katarzyna Kocaj (AWO Cura)