Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

In stillem Gedenken an Rolf Jüntgen

Verband

Im Alter von nur 58 Jahren ist unser ehemaliger Kollege Rolf Jüntgen plötzlich und unerwartet verstorben. Von seiner Jugend an war Rolf Jüntgen ein (sozial-) politisch denkender Mensch, der sich kritisch mit Politik und Gesellschaft auseinandersetzte. Er war auch ein feinfühliger und nachdenklicher Mensch, der Ungerechtigkeiten nicht hinnehmen wollte und sich sehr für die Belange benachteiligter Menschen einsetzte.

Rolf Jüntgen war viele Jahre ehrenamtlich für die AWO aktiv. Sowohl im Kreisjugendwerk der AWO Solingen als auch beim Bezirksjugendwerk der AWO Niederrhein (BJW) entwickelte er Angebote für junge Menschen und ermöglichte ihnen Ferienfreizeiten, Seminare und internationale Begegnungen. Der Aufbau von Orts- und Kreisjugendwerken war ihm als Vorsitzenden des BJW eine Herzensangelegenheit.

Auch beruflich konnte er bei der Arbeiterwohlfahrt Fuß fassen und sein Engagement für junge Menschen bereichernd für den Verband einbringen. Zunächst als Bildungsreferent beim Bundesjugendwerk in Bonn, dann als Geschäftsführer beim Landesjugendwerk der AWO NRW in Düsseldorf. Darüber hinaus engagierte sich Rolf Jüntgen weiterhin für den AWO Bezirksverband Niederrhein. Von 1992 an war er drei Jahre lang Mitglied im Bezirksvorstand und lenkte ehrenamtlich die Geschicke des Verbandes mit. Den Mitarbeitenden des Bezirksverbandes und den ehrenamtlich Engagierten in den Gliederungen der AWO am Niederrhein wird er auch als Referent in Erinnerung bleiben, der mit viel Engagement das Verbandsleben zwischen Kranenburg und Remscheid, zwischen Emmerich und Leverkusen bereicherte.

Bis zu seinem viel zu frühen Tod war Rolf Jüntgen zuletzt als Sachbearbeiter beim Landschaftsverband Rheinland in Köln tätig.

Rolf Jüntgen war ein Familienmensch, der sich intensiv um seine beiden Kinder gekümmert hat. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Kindern, seiner Frau und seinen Angehörigen.

Wir trauern um einen beliebten Freund und geschätzten Kollegen.

Das Foto zeigt ein Portrait von Rolf Jüntgen
Die AWO am Niederrhein trauert um Rolf Jüntgen (1965 - 2023).