Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

In meinem kleinen Apfel … der AWO Kita Prenzlauer Straße

Kinder, Jugend & Familie

Dass es in einem kleinen Apfel nicht nur lustig aussieht, sondern auch noch jede Menge drinsteckt, konnten die Kinder der AWO Kindertagesstätte Prenzlauer Straße in Monheim am Rhein bei einem Besuch im Haus Bürgel entdecken.

Denn auf dem ehemaligen römischen Kastell und mittelalterlichen Lehnsgut ermöglicht heute der Biologische Station Kindern direkte Naturbegegnungen, bei der unter Einbeziehung von praktischen Arbeiten, spielerischen Elementen und Sinneserfahrungen auch das nötige Wissen über die Natur und ökologische Zusammenhänge vermittelt wird.

Die Kinder der AWO Kita Prenzlauer Straße konnten fachlich kompetent unterstützt bei der Apfelsaftherstellung helfen und dabei viel über den Lebensraum Streuobstwiese erfahren. Nachdem die Äpfel ausgesucht und geschnitten waren, wurden sie von den Kindern gepresst und am Ende natürlich auch das leckere Ergebnis verköstigt.

Auf dem Foto sieht man ein kleines Mädchen, das an einer handbetriebenen Apfelpresse arbeitet. Sie dreht das rote Rad der Maschine, um Äpfel zu pressen. Das Gerät hat einen gelben Trichter, in den Früchte eingelegt werden. Es handelt sich um eine Aktivität im Freien. Das Mädchen trägt Gummistiefel und einen rosafarbenen Trainingsanzug, passend für das Wetter und die Aktivität auf dem Gras.
Das Foto zeigt eine Gruppe von Kindern, die sich um eine Kiste mit Äpfeln versammelt haben. Die Kinder scheinen die Äpfel zu betrachten oder auszuwählen. Neben der Kiste mit Äpfeln befindet sich eine grüne Plastikkiste, die ebenfalls einige Äpfel enthält. Die Szene spielt sich im Freien ab, auf einer Wiese.