Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Im AWO Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße trifft Kreativität auf gemeinschaftlichen Aktionismus

Unter dem Motto "Wir brauchen keine Therapie, wir müssen nur renovieren!" wurde im AWO Seniorenzentrum Karl-Jarres-Straße ein ganz besonderes Projekt gestartet: Die Bewohner*innen wünschten sich einen Tapetenwechsel in ihrem Zuhause – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

Gemeinsam mit den Betreuungs- und dem Pflegeteam machten sie sich an die Neugestaltung des Aufenthaltsraums auf ihrer Wohnetage. Von der Auswahl der Farben für die Fenster, über die Wahl der Tapeten bis hin zu liebevollen Details bei der Dekoration und kleinen Schönheitsreparaturen wurde alles mit Herz und in Eigenregie umgesetzt. Jede Idee, jede Hand und jede kreative Inspiration fand Platz in diesem neuartigen Projekt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Der Raum erstrahlt in neuem Glanz und bietet nun eine Wohlfühloase, die den individuellen Vorstellungen der Bewohner*innen entspricht und zum Verweilen einlädt. „Es war zwar nicht immer einfach, aber dafür ein fantastisches Projekt,“ resümierten Mitarbeitende des AWO Seniorenzentrums. Die Bewohner*innen sind besonders dankbar, dass sie ihre eigenen Ideen umsetzen und aktiv an der Gestaltung ihres Wohnbereichs mitwirken konnten.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die mit Kreativität und Engagement dieses Gemeinschaftsprojekt möglich gemacht haben!

Zurück
Auf dem Bild sieht man Bewohnerinnen und eine Mitarbeiterin mit den Vorbereitungen zur Renovierung.
Auf dem Bild sieht man eine Mitarbeiterin die eine Farbrolle lächelnd in die Kamera hält.
Auf dem Foto sieht man Mitarbeitende die den Teppich im Aufenthaltsraum auslegen.
Auf dem Bild sieht man das fertige Ergebnis der Renovierung.