Gestartet: BASiS-Frauenkurs in Duisburg in rumänischer Sprache

Migration & Integration

Vor wenigen Wochen feierte das BASiS-Kursangebot des AWO Bezirksverbands Niederrhein in Türkisch am Standort Grevenbroich seine Premiere. Im neuen Jahr kommt ein weiteres neues Angebot hinzu. Zum ersten Mal wird BASiS (Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen) nun in Duisburg gemeinsam mit der Duisburger Integrationsagentur der AWO-Integrations gGmbH angeboten und das in einer für die Kursreihe ebenfalls neuen Sprache.

Denn erstmals wird das gelingende Integrationsangebot in Rumänisch durchgeführt. Damit will der AWO Bezirksverband Niederrhein ein Angebot für Einwandererinnen aus Südosteuropa schaffen, für die es noch zu wenig Möglichkeiten gibt, in ihrer neuen Heimat ein eigenständiges Leben aufbauen zu können und in der deutschen Gesellschaft Fuß zu fassen.

Neun Frauen kamen am 22. Januar 2022 nun im AWO Lernbauernhof Ingenhammshof in Duisburg-Meiderich zusammen, um durch das AWO Angebot Unterstützung zu erhalten, ihren Platz in der Gesellschaft und im Erwerbsleben zu finden. In insgesamt sechs Modulen werden ihnen nun die Grundlagen für die Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben in Deutschland vermittelt.

Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen im Lernbauernhof Ingenhammshof der AWO-Duisburg