Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Gelingende Integration in den Arbeitsmarkt: INAR bei "Neugier genügt"

Migration & Integration

Warum haben es qualifizierte Migrant*innen so schwer haben, im deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, fragte sich die Journalistin Cornelia Schäfer in der WDR5-Sendung „Neugier genügt“. Wie Integration in den Arbeitsmarkt mit der richtigen Unterstützung von Anfang an gelingen kann, zeigt das Kooperationsprojekt der Abteilung Migration des AWO Bezirksverbandes Niederrhein und der AWO Seniorendienste gGmbH zur Förderung der Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in den Pflegebereich.

Ziel des Projektes ist es, die Arbeitsmarktintegration und eine langfristige Bindung der Zugewanderten in den Pflegebereich der AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH zu stärken.

Darum wurde INAR in dem Rundfunkbeitrag auch vorgestellt. Mit dabei war Saeed Roostaei. Der gelernte Tischler und Schweißer kam vor sechs Jahren aus dem Iran nach Deutschland. Nach einem langen Weg durch Behördenanträge, Sprachzertifikate und Anerkennung seines Schulabschlusses arbeitet er inzwischen im AWO Willy-Könen-Seniorenzentrum in Neukirchen-Vluyn in der Pflege. Unterstützt wurde er vor und auch während seiner Ausbildung zum Pflegefachmann vom Projekt INAR – Integration in den Arbeitsmarkt.

Am 1. April 2021 begann Saeed Roostaei seine Ausbildung im AWO Willy-Könen-Seniorenzentrum. Unterstützt und begleitet wird er dabei durch das AWO Projekt INAR (Archivbild).
Journalistin Cornelia Schäfer (vorne) informierte sich am AWO Willy-Könen-Seniorenzentrum bei Projektleiterin Nadja Nikulin (hinten) über die Arbeit von INAR und sprach dabei mit Projektteilnehmer Saeed Roostaei (links) und Einrichtungsleiter Thomas Günnewig (rechts).