Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Freiwillig und für alle statt private Abflughalle!

Arbeit & Ausbildung

Durch das Steuerprivileg für Flugkerosin entgehen dem Staat jährlich über 7 Milliarden Euro. Davon könnte man einen Rechtsanspruch auf ein fair vergütetes Freiwilligenjahr finanzieren – und es wären immer noch knapp 4 Milliarden Euro übrig. Deshalb sagen wir als AWO: Freiwillig und für alle statt private Abflughalle!

Die Planungen für den Bundeshaushalt 2025 sehen für die Freiwilligendienste eine Kürzung in Höhe von 40 Mio. Euro vor – das sind rund 12 % der Gesamtmittel. Damit würde ein bewährtes Format geschwächt und kleingespart, wo doch allen klar ist, dass Freiwilligendienste ein „Gewinn hoch drei“ sind. Denn sie sind nicht nur ein Gewinn für die Freiwilligen, sondern auch für die Menschen in den Einrichtungen und stärken unsere Gesellschaft als Ganzes, weil hier Gemeinsinn gelebt und Engagement geübt wird. Das ist es, was eine starke Demokratie ausmacht.

Deshalb fordern wir mit Blick auf den Haushalt 2025 mindestens den Erhalt der Mittel auf dem jetzigen Niveau, auch wenn es mittel- und langfristig ganz klar einen deutlichen Aufwuchs der Bundesmittel braucht! Damit künftig alle jungen Menschen Zugang zu einem Freiwilligendienst bekommen und der bedarfsgerechte Ausbau der Plätze möglich wird, muss jeder Freiwilligenplatz vom Bund gefördert werden. Durch ein Recht auf Förderung in Kombination mit der Einladung und Beratung aller jungen Menschen und einem auskömmlichen Freiwilligengeld für die Engagierten wird eine Kultur selbstverständlicher Freiwilligkeit etabliert, wovon alle in unserer Gesellschaft profitieren würden. Wir fordern gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Anbieter*innen in den Freiwilligendiensten ein Recht auf Freiwilligendienst und eine angemessene Anerkennung und Wertschätzung der Engagierten!

Weitere Infos gibt es auch auf rechtauffreiwilligendienst.de.

Das Bild zeigt eine Kampagne der AWO (Arbeiterwohlfahrt), die sich für ein besser finanziertes und gerechtes Freiwilligenjahr einsetzt. Auf der linken Seite des Bildes sieht man einen älteren Mann, der von einer jungen Person begleitet wird. Diese Szene symbolisiert soziale Dienste oder Freiwilligenarbeit, wobei der ältere Mann einen Gehstock benutzt und die Person ihn stützt. Die rechte Seite zeigt das Heck eines Flugzeugs und eine Person, die einen Koffer zieht, was auf den Flugverkehr hinweist. Der Text in der Mitte hebt die Forderung hervor, das Steuerprivileg für Flugkerosin abzuschaffen. Es wird argumentiert, dass dem Staat jährlich über 7 Milliarden Euro durch dieses Privileg entgehen. Mit diesem Geld könnte ein fair vergütetes Freiwilligenjahr finanziert werden, und es blieben immer noch knapp 4 Milliarden Euro übrig. Der Slogan oben lautet: „Freiwillig und für alle statt privater Abflughalle“, was die Forderung nach einem allgemeinen, gut bezahlten Freiwilligendienst betont, im Gegensatz zu privat genutztem Luxus (wie z. B. privaten Abflughallen). Der Hashtag am unteren Rand lautet: „#AWOSteuertUm“.