Forderungspapier: Transformation zur Klimaneutralität in der Freien Wohlfahrtspflege ermöglichen

Verband

Die notwendige Transformation zur Klimaneutralität in der Freien Wohlfahrtspflege ist eine Herausforderung, die angesichts der diversen anderen, oft existenziellen und vielfach vermeintlich drängenderen Probleme in den Hintergrund der Wahrnehmung zu geraten droht. Aber ähnlich wie z.B. bei den Themen Armut, Bildung oder Integration gilt auch hier: wichtige und wirksame Aufwendungen, die heute nicht getätigt werden, sind verpasste Chancen, die in Zukunft doppelt schwer wiegen – und ggf. vielfach höhere Kosten verursachen.

Die notwendigen Aufwendungen für die o.g. Transformation sowie für die Anpassung an die bereits erlebbaren Klimafolgen sind aktuell nicht regelhaft in den (Re-)Finanzierungsstrukturen unserer Leistungen berücksichtigt. In der Folge werden die Klimaschutzpotentiale der Wohlfahrtspflege nicht ausgeschöpft und erforderliche bauliche Anpassungsmaßnahmen, beispielsweise an die zunehmende Hitze, nicht umgesetzt. Für die von uns unterstützten Menschen, die oftmals besonders vulnerablen Gruppen zugehören, bedeutet diese Refinanzierungslücke eine erhebliche Bedrohung ihrer Gesundheit, Lebensqualität und Teilhabemöglichkeiten.

Um auch künftig (gesetzlich gebotene!) Leistungen erbringen zu können, müssen nachhaltige Voraussetzungen für Einrichtungen und Dienste der Wohlfahrtspflege geschaffen werden, die hier neue Handlungsoptionen und Steuerungsmöglichkeiten eröffnen.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege hat entsprechende Forderungen ausformuliert und umfassend erörtert. Hier das Forderungspapier  als PDF lesen.

Das Foto zeigt eine grafische Darstellung der Erde mit drei grünen Pfeilen, die ein dreieckiges Recycling-Symbol um sie herum bilden. In der Mitte des Recycling-Symbols befindet sich ein einzelnes grünes Blatt, das scheinbar auf dem Planeten liegt. Der Hintergrund ist verschwommen und in verschiedenen Grüntönen gehalten, was auf Vegetation oder eine natürliche Umgebung hindeutet.
Foto: Annette auf Pixabay.