Familienbibliothek: Bücher machen Kinder froh und Erwachsene ebenso

Kinder, Jugend & Familie

Mit einer neuen pädagogisch wertvollen Idee, die kreativ umgesetzt wurde, machte einmal mehr die AWO Kita Grünauer Straße in der Stadt Monheim am Rhein auf sich aufmerksam. Denn die Mitarbeitenden entwickelten und gestalteten eine Bibliothek für Kinder und Familien.

Dafür werden „Bücherbeutel“ thematisch gefüllt und im Wechsel mit unterschiedlichen Büchern bestückt. Auf einer Ausleihliste können Kinder der AWO Kita Grünauer Straße sich selbstständig eintragen und entscheiden, welchen liebevoll bepackten Beutel sie mit nach Hause nehmen, um gemeinsam mit ihren Familien die Bücher anzuschauen und vorgelesen zu bekommen.

So können die Kinder die gewählten Bücher nicht nur stolz nach Hause tragen. Zudem bekommen die Familien quasi frei Haus viele pädagogisch wertvolle Bücher nach Hause geliefert und sind so – auch bei geringem Zeitbudget oder/und finanziellen Möglichkeiten – immer „Up To Date“ und mit neuen Büchern versorgt.

Der AWO Bezirksverband Niederrhein wünscht allen Familien viel Freude beim gemeinsamen Lesen!

Das Foto zeigt verschiedene, kategorisierte Stoffbeutel, die mit Büchern befüllt sind.
In der Familienbibliothek der AWO Kita Grünauer Straße findet jedes Kind zweifellos ein passendes Themenpaket.