Fachkonferenz: Angemessener Rahmen für die Migrationssozialarbeit

Migration & Integration

Auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung und des AWO Bundesverbandes diskutiert ein Fachkongress heute in Berlin, wie Migrationssozialarbeit strukturell und qualitativ langfristig aufgestellt sein muss, um auch weiterhin wirksame und nachhaltige Integrationsarbeit sicher zu stellen.

Denn mit Blick auf die anstehenden Vorhaben der Bundesregierung wie dem Chancenaufenthaltsrecht und der Fachkräftegewinnung als auch vor dem Hintergrund der großen Zahl an Geflüchteten aus der ganzen Welt nimmt die Migrationssozialarbeit aufgrund ihrer langjährigen Expertise in der Beratungstätigkeit zu einem breiten Spektrum von Themen, von Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten bis hin zu Wohnungsfragen oder der Familienzusammenführung, eine wichtige Rolle für die gesellschaftliche Integration und Teilhabe von eingewanderten Menschen ein.

In Anlehnung an den Koalitionsvertrag zur angemessenen Förderung der Migrationssozialarbeit – etwa die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer (MBE), die Jugendmigrationsdienste (JMD) und Flüchtlingssozialarbeit – wird daher unter dem Titel  “Angemessener Rahmen für die Migrationssozialarbeit: Was ist für mehr Qualität und Nachhaltigkeit notwendig?“ mit Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis beleuchtet, wie die Migrationssozialarbeit strukturell und qualitativ langfristig aufgestellt sein muss, damit auch weiterhin wirksame und nachhaltige gesellschaftliche Integration von Einwander*innen sichergestellt werden kann.

Am Beispiel der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer des AWO Bezirksverbands Niederrhein erörtert Menderes Candan (Abteilungsleiter Migration & Integration beim AWO Bezirksverband Niederrhein) auf dem Fachkongress, wie Qualität in der Migrations- und Flüchtlingssozialarbeit sichtbar und messbar ist.

Das Foto zeigt das Podium der Fachkonferenz.