Fachgespräch: Warum warten? Senkung des Wahlalters auf 16, jetzt!

Verband

Die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre ist ein auf vielen Ebenen kontrovers diskutiertes Thema. Während es das aktive Wahlrecht auf kommunaler Ebene und für das Europäische Parlament bereits ab 16 Jahren gibt, lassen entsprechende Reformen im Land und auf Bundesebene immer noch auf sich warten. Und das, obwohl Schwarz-Grün im Koalitionsvertrag eine Absenkung des Wahlalters für Landtagswahlen versprochen hat.

Und was ist mit dem passiven Wahlrecht? Würden mehr junge Menschen unseren Parlamenten nicht guttun oder sind Jugendliche in diesem Alter nicht reif genug, um verantwortlich demokratische Entscheidung treffen zu können? Gleichzeitig „schützt Alter vor Torheit nicht“; wie die Wählergruppen der AfD vor Augen führen.

Zahlreiche Jugendliche engagieren sich ehrenamtlich in (politischen) Verbänden und es ist ihnen nicht egal, was die Politik für unsere Gesellschaft macht bzw. unterlässt. Doch eine parlamentarische Stimme haben Sie für Ihre Meinung nicht. Bleiben ihnen also nur die Straße und radikale Aktionen übrig, um ihrer Meinung Gehör zu verschaffen?

Darüber müssen wir reden. Am

Montag, 16.10.2023, ab 16.30 Uhr
im Falkenzentrum Süd (Holsterhauser Str. 200, 45147 Essen).

Neben den politischen Jugendorganisationen aus Essen haben für den World-Café-Workshop bereits zugesagt

• Mehrdad Mostofizadeh, MdL
  • Frank Müller, MdL
  • Vertreter*in der FDP Landtagsfraktion
  • Sebastian Fiedler, MdB

Um Anmeldung wird bis zum 11.10.2023 per E-Mail oder telefonisch unter 0201 3105213 gebeten.

Das Foto zeigt Jugendliche bei einer Demo