Erste Podcastfolge der AWO Niederrhein bringt Licht ins Dunkel der Pflegeausbildung

Senioren, Pflege & Betreuung

Die erste Folge des aus Mitteln der GlücksSpirale geförderten Podcasts „Gerecht in echt. AWO. sozial. politisch. gestaltend.“ der AWO am Niederrhein widmet sich direkt einer der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit: wie können junge Menschen in der Pflege Fuß fassen und dort einen Job fürs Leben finden.

Einen Ansatz dafür liefert die generalistische Ausbildung in der Pflege, die wir euch in dieser Folge vorstellen. Damit das Thema nicht nur theoretisch betrachtet wird, begrüßen unsere Moderatorinnen Kordula und Sabrina mit Dennis einen Gast in der Sendung, der bei den AWO Seniorendienste Niederrhein die Praxisanleitung der Auszubildenden koordiniert. Dennis ist dafür ein wirklich guter Gesprächspartner, da er selbst ausgebildeter Altenpfleger ist und damit den Job aus dem Effeff kennt. Nun unterstützt er die Kolleg*innen der Praxisanleitung dabei junge Menschen bei den AWO Seniorendiensten Niederrhein beim Start in den Pflegeberuf zu begleiten.

Wir wünschen viel Spaß beim Reinhören in unsere Jungfernfahrt und freuen uns ebenso über Lob wie auch Hinweise, was wir zukünftig besser machen können. Uns interessiert aber auch, was unsere Hörer*innen für Themenwünsche, die in dem Podcast aufgriffen werden sollen? Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail.

Der aus Mitteln der GlücksSpirale geförderte Podcast „Gerecht in echt. AWO. sozial. politisch. gestaltend.“ ist auf allen großen Podcastplattformen verfügbar:

Das Foto zeigt die drei Protagonist*innen der ersten Podcastfolge im Studio.
Sie waren dabei, als die erste Folge des Podcasts der AWO Niederrhein aufgezeichnet wurde: Die beiden Moderatorinnen Kordula (mitte) und Sabrina (rechts) sowie Studio"gast" Dennis, der bei den AWO Seniorendiensten Niederrhein die Praxisanleitung der Auszubildenden koordiniert.