Erfolgreich zertifiziert: Das AWO Familienzentrum Grünauer Straße in Monheim am Rhein

Kinder, Jugend & Familie

Im aktuellen Kindergartenjahr bilden die AWO Kita Grünauer Straße und die AWO Kita Prenzlauer Straße nun offiziell gemeinsam das „Familienzentrum Grünauer Straße“. Damit ist es nun mit einem Gütesiegel belegt, dass in den beiden Kindertageseinrichtungen neben der Bildung und Betreuung der Kinder zusätzlich umfassende Angebote und Dienstleistungen für Familien vorgehalten werden.

Dazu gehören unter anderem vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote, um Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu entlasten.

Doch nicht nur das vielfältige Angebot macht ein Familienzentrum aus. Das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ wird gemäß der Verordnung zur Durchführung des Kinderbildungsgesetzes (DVO KiBiz) verliehen und ist an strenge Kriterien geknüpft, die beide Einrichtungen voll und ganz erfüllten. Festgestellt hat dies die unabhängige PädQuis gGmbH im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, die die Kitas Grünauer Straße und Prenzlauer Straße auf Herz und Nieren prüften.

Unser Dank und unsere Glückwünsche gehen an die Kolleg*innen in beiden Einrichtungen, deren kontinuierlich tolle Arbeit nun mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde.

Das Foto zeigt zwei verschiedene Bereiche des AWO Familienzentrums Grünauer Straße. • Oben den Außenbereich der AWO Kita Grünerauer Straße: Ein Spielplatz mit Schaukeln und einer Rutsche, umgeben von Bäumen und Grünflächen. Dies deutet auf einen Außenbereich hin, der für Kinder zum Spielen gedacht ist. • Unten den Außenbereich der AWO Kita Prenzlauer Straße: Ein weiterer Spielbereich mit bunten Spielgeräten und einem Gebäude mit rotem Dach im Hintergrund. Dies lässt auf eine institutionelle Umgebung wie eine Schule oder eine Kindertagesstätte schließen. Beide Bereiche sind mit “Unser Familienzentrum Grünauer Straße” beschriftet, was darauf hinweist, dass diese Einrichtungen vom Familienzentrum für die Gemeinschaft bereitgestellt werden.