Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Elternintegrationskurs des WKB Grevenbroich blickt in die Landespolitik

Bildung & Qualifizierung

Nach der Arbeit ist bekanntlich vor der Arbeit. Doch zwischendurch muss auch mal Erholung sein und der Spaß im Vordergrund stehen. Das gilt auch für den Elternintegrationskurs des Willy-Könen-Bildungswerks in Grevenbroich, der zwischen den Prüfungen für den erfolgreichen Kursabschluss eine gemeinsame Exkursion in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt unternahm.

Nachdem die Eltern im aktuellen Integrationskurs ihre Deutschprüfung absolviert hatten, reiste die Gruppe nach Düsseldorf, um den Landtag zu besichtigen und Einblicke in die nordrhein-westfälische Landespolitik zu erhalten. Begleitet wurde sie dabei von Kursleiterin Diana Wilhelm, die sich neben ihren bekannten Fähigkeiten als Deutschlehrerin mit ihrem leidenschaftlichen Vortrag über das Parlament und die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen zudem als Politik- und Geschichtsexpertin „outete“. Das honorierte auch die Gruppe, die sich für den gelungenen Ausflug mit einem Schreiben bedankte, in dem es heißt: „Sie ermöglichte es uns, nicht nur unseren Wortschatz zu erweitern und unser Verständnis der deutschen Sprache zu verbessern, sondern auch in die Atmosphäre der deutschen Kultur und Geschichte einzutauchen“.

Im Anschluss an die Landtagsbesichtigung konnten die Kursteilnehmenden noch auf dem NRW-Bürgerfest vor dem Landtag entspannen und Kraft sammeln, bevor für sie in dieser Woche mit dem Test „Leben in Deutschland“ der Kursabschluss ansteht. Viel Erfolg dabei.

Zurück
Das Foto zeigt Kursleiterin Diana Wilhelm im NRW-Landtag.
Diana Wilhelm, Leiterin des Elternintegrationskurses, informierte die Teilnehmenden über das Parlament und die Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen
Das Foto zeigt eine Collage von Teilnehmenden der Exkursion.
Neben dem Landtag konnten die Kursteilnehmenden auch das Bürgerfest in Düsseldorf besuchen.