Einladung zur Fachveranstaltung: Prävention sexualisierter Gewalt in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

Kinder, Jugend & Familie

Wie unterstützen wir Kinder darin, ihre eigenen Grenzen kennenzulernen und sensibel für die Grenzen anderer zu sein? Wie befähigen wir Kinder, eigene Gefühle wahrzunehmen und sich in Konfliktsituationen Hilfe zu holen? Welches Zusammenspiel besteht zwischen der Wirksamkeit präventiver Maßnahmen und der Haltung und dem Grundverständnis der Fachkräfte einer Einrichtung?

In dieser Veranstaltung erfahren Sie am Beispiel der Wanderausstellung “Echt Klasse” (ein Projekt der Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel in Kooperation mit dem PETZE Institut), wie eine altersangemessene Aufklärung, die Stärkung des Selbstbestimmungsrechts von Kindern und ein grenzwahrender Umgang in der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter umgesetzt werden können.

Datum: Mittwoch, 21. August 2024

Uhrzeit: 10:00 bis 13:00 Uhr

Ort: AWO-Beratungszentrum Lore-Agnes-Haus, Lützowstr. 32, 45141 Essen

Zielgruppe: Fachkräfte der freien Kinder- und Jugendhilfe im Regierungsbezirk Düsseldorf

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei

Anmeldung: Bis zum 26. Juli 2024 per E-Mail

Die Regionalstelle der PsG.nrw für den Regierungsbezirk Düsseldorf befindet sich in Trägerschaft des AWO Lore-Agnes-Haus und wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Auf dem Foto ist ein Flyer in deutscher Sprache zu sehen, der zu einer Veranstaltung zur Prävention sexualisierter Gewalt in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche einlädt. Der Flyer enthält Informationen zum Zweck der Veranstaltung, Datum, Uhrzeit, Ort und Kontaktdaten. Es werden auch Logos von Organisationen am unteren Rand angezeigt