Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Echt Klasse im Lore-Agnes-Haus: Mitmach-Projekt gegen sexualisierte Gewalt von Kindern

Schwangerschaft & Sexualität

Das AWO Lore-Agnes-Haus präsentiert derzeit die Mitmachausstellung "Echt Klasse!", die zu einem Projekt von der Stiftung der Sparda-Bank West und der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel gehört. Dabei sollen Kinder gegen sexualisierte Gewalt gestärkt werden.

Die interaktive Wanderausstellung „Echt Klasse!“ richtet sich gezielt an Grundschüler*innen und Schüler*innen der 5. und 6. Klassen, um sie frühzeitig und entdeckerisch mit den wichtigsten Präventionsprinzipien vertraut zu machen. Die Kinder lernen zum Beispiel, wie sie sich vor Übergriffen und Missbrauch besser schützen können.

Die Mädchen und Jungen werden an sechs Stationen in kindgerechter Form über sexuelle Übergriffe informiert und im Wissen um ihre Rechte und Kompetenzen gestärkt. So soll Kindern auch Mut gemacht werden, den eigenen Gefühlen zu vertrauen und sich Hilfe bei einer Vertrauensperson zu holen.

Die Mitmachausstellung kann noch bis zum 20. August im Lore-Agnes-Haus (Lützowstraße 32, 45141 Essen) besichtigt werden.

Das Foto zeigt eine helle Innenumgebung mit einem auffälligen gelben Informationsboard im Vordergrund links. Auf dem Board sind verschiedene Texte und Illustrationen zu sehen, darunter eine Zeichnung eines Mädchens mit Sprechblasen. Es gibt auch eine orangefarbene Figur mit Text, die in der Nähe steht. Im Hintergrund befindet sich ein weiteres Informationsboard in Rot.