Drohende Kürzungen im Bereich Freiwilligendienste: Interview im ARD Morgenmagazin mit Robin Beyer

Verband

Am 15.07.2024 hat Robin Beyer, Abteilungsleitung Freiwilligendienste/Leitung Bezirksjugendwerk, im ARD Morgenmagazin über die Bedeutung der Freiwilligendienste gesprochen. Dabei betonte er vor dem Hintergrund drohender Kürzungen in der Förderung durch den Bund, dass FSJ und BFD Erfolgsmodelle sind, die sowohl den Freiwilligen wertvolle Räume für die persönliche und berufliche Orientierung eröffnen als auch Demokratie und Zivilgesellschaft entscheidend stärken.

Zwar gehe es auch darum, junge Menschen für den sozialen Bereich zu begeistern, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, der Kern der Freiwilligendienste besteht aber in Stärkung des Ehrenamts insgesamt. Drohende Kürzungen schaden somit auch der ganzen Gesellschaft: Fachkräfte, die jetzt schon am Limit sind, verlieren wichtige Unterstützung. Die Freiwilligen bringen nicht nur frischen Wind in die Einsatzstellen – sie sind auch diejenigen, die beispielsweise in der Kita eigene kleine Zusatzangebote durchführen, die im Offenen Ganztag auch die Schüler*innen mit mehr Förderbedarf unterstützen oder im Seniorenheim Zeit für ein Gespräch, ein Brettspiel oder einen Spaziergang haben.

Für die AWO ist daher klar: Freiwilligkeit ist ein wichtiger Faktor. Daher setzen wir uns für einen Rechtsanspruch auf einen Freiwilligendienst ein.

Das Interview kann hier ab Minute 1:35 angeschaut werden

Die Person trägt ein blaues Hemd mit einem Muster und befindet sich in einem Interview. Im unteren Drittel des Bildes steht der Text “Robin Beyer Arbeitswohlfahrt Niederrhein”, was darauf hindeutet, dass diese Person Robin Beyer heißt und mit einer Organisation namens Arbeitswohlfahrt Niederrhein in Verbindung steht.
Robin Beyer im Interview.
In dem Bild ist eine Person vor einem Spiegel zu sehen, die gerade ein Foto macht.. Auf der Theke vor der Person befinden sich verschiedene Make-up-Produkte wie Flaschen, Paletten und Pinsel.
Ein Blick hinter die Kulissen: Robin Beyer in der Maske.