Digitale Klient*innenverwaltungssoftware vereinfacht Arbeit der Migrationsfachdienste

Migration & Integration

Gefördert aus Mitteln der GlücksSpirale konnte bei den Migrationsfachdiensten des AWO Bezirksverbands Niederrhein und seiner Gliederungen erfolgreich die digitale Klient*innensoftware „MIDAV" eingeführt werden.

Unterstützt durch die midav -Software erfolgt die Klient*innenverwaltung in der Migrations- und Flüchtlingsberatung bei der AWO am Niederrhein nun digital und optimiert so die Fallberatung. Denn mittels der Software können nicht nur die wesentlichen Informationen im Wege der Einzelfallarbeit und damit auch den Fallverlauf insgesamt dokumentiert werden. Indem die Software orts- und zeitunabhängig auf mobilen Endgeräten mit Internetzugang verwendbar ist, werden synchrone Datensätze garantiert. Das flexibilisiert die Arbeit und passt sich den Anforderungen der Dienste und ihrer Mitarbeiter*innen an.

Menderes Candan, Abteilungsleiter Migration und Integration beim AWO Bezirksverband Niederrhein, zeigte sich erfreut über die einfache Erfassung und Verarbeitung von Daten der Ratssuchenden bei den Migrationsfachdiensten. „Die Daten sind stets aktuell und für alle Mitarbeitenden verfügbar. So können wir Eingewanderte noch schneller und zielgerichteter am Niederrhein mit unseren Gliederungen unterstützen. Und dank der Förderung durch die GlücksSpirale können wir nachhaltiger und klimafreundlicher arbeiten. Denn mit der Software gehören Papiere und ausgedruckte Akten der Vergangenheit an“, freut sich mit Menderes Candan über den digitalen Fortschritt in der Migrationssozialberatung der AWO Am Niederrhein.

Das Foto zeigt einen Screenshot der digitalen Klient*innenverwaltungssoftware
Gefördert aus Mitteln der GlücksSpirale konnte bei den Migrationsfachdiensten des AWO Bezirksverbands Niederrhein und seiner Gliederungen erfolgreich die digitale Klient*innensoftware „MIDAV“ (Screenshot) eingeführt werden.