Deutsche Fernsehlotterie: 80.000 Euro an „Benefit“- Teilhabeprojekt für benachteiligte Frauen der AWO

Schwangerschaft & Sexualität

Bei der offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich der gemeinnützige AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. über 80.000 Euro freuen. Die Arbeiterwohlfahrt betreibt im Großraum zwischen Leverkusen, Kleve, Mönchengladbach und Essen unter anderem 15 Kindertagesstätten, zwei offene Ganztagsschulen, mehrere Familienzentren, 13 Seniorenzentren, einen ambulanten Pflegedienst und mehrere Beratungsstellen

Mit dem Projekt „Benefit“ erweitert der soziale Wohlfahrtsverband seine Hilfe in den Räumlichkeiten der Schwangerschaftsberatungsstelle Lore-Agnes-Haus in Essen. Hier werden hilfebedürftige Schwangere umfassend beraten sowie Frauen mit Säuglingen und Kleinkindern unter anderem durch die Ausgabe von Hilfsgütern und Gutscheinen unterstützt. Es finden zahlreiche Gruppenangebote statt, in denen Wissen über Hilfen vermittelt und der Spracherwerb gefördert wird. Auch Sachspenden zur Einrichtung eines Kinderzimmers und Hilfe beim Möbeltransport werden angeboten. Für Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie eine echte Herzensangelegenheit.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Essen helfen. Gerade für junge, schwangere Frauen und alleinerziehende Mütter ist das Angebot des AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. eine unerlässliche Hilfe. Wir freuen uns, dass wir durch diese Förderung den Start ins Leben ein wenig erleichtern können und den Müttern auch in schweren Zeiten zur Seite stehen können“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe in Essen. Durch die Förderung können die Personal- und Sachkosten des Projektes bis Ende 2024 finanziert werden, auch die Hilfsgüter, wie Säuglingsnahrung oder Lebensmittel und die Möbeltransportkosten werden aus der Förderung getragen.

„Wir unterstützen Frauen, die noch nicht so lange in Deutschland leben, mit Dingen des täglichen Bedarfs sowie Lern- und Sachmitteln, aber helfen auch beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen. Eine große Herausforderung ist für uns immer die sprachliche Barriere. Deshalb sind wir froh, dass auch Sprachmittler gefördert werden. Ganz oft stehen wir aber in der täglichen Arbeit vor dem Problem, dass Zahlungen vom Staat nicht ausgezahlt werden und die jungen Mütter dringend Windeln und Hygieneartikel für ihre Kinder benötigen. Hier können wir dank der Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE jetzt aushelfen“, so Nicola Völckel, Leiterin des Lore-Agnes-Hauses.

„Wir freuen uns natürlich, wenn Menschen bei der Deutschen Fernsehlotterie gewinnen. Aber über die Projekte, die durch die Soziallotterie unterstützt werden, freuen wir uns noch mehr. Denn erst dadurch können wir uns als Verband Projekte leisten, die wir durch unsere normalen Mittel gar nicht stemmen könnten. Und dafür sind wir den Mitspielerinnen und Mitspielern von ganzem Herzen dankbar“, so Jürgen Otto, Vorstand des AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.

Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 53 Projekte davon wurden in Nordrhein-Westfalen mit einer Gesamtsumme von rund 7,2 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren konnten so 625 soziale Vorhaben mit rund 84,9 Millionen Euro in NRW unterstützt werden. Auch das Essener Projekt profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.

Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.

Das Foto zeigt die genannten Teilnehmenden bei der Fördermittelübergabe vor dem LAH.
Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE in Essen an den gemeinnützigen AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. – v.l.n.r.: Kerstin Hartmann (Vorstand AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.), Svenja Reimann (Projektmitarbeiterin im AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.), Britta Altenkamp (Präsidiumsvorsitzende AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.), Nicola Völckel (Leiterin des Lore-Agnes-Hauses), Jürgen Otto (Vorstand des AWO Bezirksverband Niederrhein e.V)., Stephan Masch (Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE).