Natürlich wird dieser sogenannte Auszubildenden (Azubi)-Wohnbereich fachlich durch erfahrene Pflegefachkräfte unterstützt und die Azubis in ihren pflegerischen Tätigkeiten angeleitet. Grundsätzlich stehen in diesem Projekt aber die Teilnehmenden selbst im Mittelpunkt und erhalten nicht nur eine gute Ausbildung, sondern auch die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in der Pflege eigenständig und miteinander weiterzuentwickeln.
Einrichtungsleiterin Angela Schenkel ist begeistert von dem Konzept des Projektes: „Es ist eine Win/Win-Situation für alle Beteiligten. Die Auszubildenden bekommen eine intensive Ausbildungsbegleitung, die Bewohner*innen bekommen durch die vielen Auszubildenden noch mehr Aufmerksamkeit und die Mitarbeiter*innen haben eine deutliche Entlastung. Außerdem wurde festgestellt, dass die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich gestiegen ist.“ Darum würde die erfahrene Einrichtungsleitung diese Entscheidung immer wieder genauso treffen.“ Auch die Auszubildenden sind begeistert von ihrem eigenen Wohnbereich und den Aufgaben, die ihnen zugetraut werden und die sie meistern. „Es macht einfach Spaß hier zu arbeiten“ oder „So viel Verantwortung hat keiner in meinem Kurs“ hört man von den Auszubildenden auf den Fluren des AWO Seniorenzentrums.
Aziz Arslan, der als organisatorischer Praxisanleiter die Auszubildenden begleitet, sagt zu der Erfolgsgeschichte: „Der Fokus liegt ganz klar auf einer individuellen Begleitung der Auszubildenden. Das Seniorenzentrum entwickelt sich immer mehr zu einem Ausbildungsbetrieb, in dem sich die Auszubildenden wohl fühlen und gerne diese verantwortungsvolle Ausbildung machen.“ Das Projekt sei für ihn „spannend und macht Spaß in der Umsetzung. Besonders erfreulich ist, dass die Mitarbeitenden in der Einrichtung ebenfalls voll mitziehen und den Wohnbereich machen lassen.“
„Das neue innovative Ausbildungsmodell bei den AWO Seniorendiensten Niederrhein bietet den Auszubildenden nicht nur fachliches Wissen, sondern auch intensive Unterstützung und Begleitung durch die Praxisanleitungen. Und natürlich lernen unsere Azubis auch viel voneinander“, berichtet Angela Schenkel über das großartige Teamwork in dem Wohnbereich: “Darum ist unser Azubi-Wohnbereich nicht nur eine Bereicherung für unsere Einrichtung, sondern auch ein wertvoller Baustein für die Pflegezukunft in Duisburg.