Bundesweiter Vorlesetag wurde in der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße zum Ereignis

Kinder, Jugend & Familie

Einmal mehr fand auch in diesem Jahr wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Obwohl Lesen und Vorlesen in den Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen der AWO am Niederrhein täglich stattfindet, nahmen natürlich auch die Einrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein wie jedes Jahr an diesem Aktionstag teil – und ließen sich etwas Besonderes einfallen. So auch die AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße in Monheim am Rhein.

Zahlreiche Eltern und Großeltern konnten als Vorlesepat*innen in der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße gewonnen werden. Mit Janine Kunze reihte sich auch eine Autorin in die Reihe der Vorlesenden ein, lass den Kindern aber nicht aus ihren Büchern, sondern aus Ronja Räubertochter vor. Ebenso bereicherte Anna-Lena Pohlmann von der Fachstelle Regenbogenfamilien aus Düsseldorf die Lesungen in der Kita Geschwister-Scholl-Straße rund um das Thema Vielfalt. Vielfältig war auch das Sprachangebot der Lesungen, die in unterschiedlichen Sprachen stattfanden und geflüchteten Kindern aus der Notunterkunft der Stadt Monheim auch in der Landessprache vorgetragen wurden.

Am Ende eines ereignisreichen Tages konnten die Kinder nicht nur mit vielen tollen Geschichten nach Hause gehen. Denn sie erhielten (ebenso wie die Vorlesepat*innen) noch eine Urkunde und ein Vorlesebuch von der „Lesemaus“ geschenkt, das die Stiftung Lesen ermöglichte.

Das Foto zeigt Janine Kunze beim Vorlesen.
Schauspielerin und Autorin Janine Kunze nahm in der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße am bundesweiten Vorlesetag teil.
Das Foto zeigt eine Vorlesepatin beim Vorlesen in der Kita
Zahlreiche Pat*innen konnten in der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße für den Vorlesetag gewonnen werden.