#BlackWeek der Freien Wohlfahrtspflege NRW: AWO und Essener AG Wohlfahrt setzen Zeichen beim Firmenlauf

Verband

Die Unsicherheit über die Zukunft sozialer Dienstleistungen in NRW ist so groß wie nie. Deshalb ruft die Freie Wohlfahrtspflege NRW noch bis zum kommenden Freitag, 14. Juni, zur „#BlackWeek. Gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW“. Die AWO und viele Partner*innen aus Essen sind dabei und setzen auch beim Essener Firmenlauf am heutigen Mittwoch ein starkes Zeichen.

Insgesamt rund 600 Starter*innen gehen zu diesem Anlass mit schwarzen Accessoires an den Start. 50 Starter*innen der Essener AWO und noch einmal 40 Läufer*innen aus dem AWO Bezirksverband Niederrhein werden mit schwarzen T-Shirts und der Aufschrift „Gehen hier bald die Lichter aus?“ die rund fünf Kilometer lange Laufstrecke unter die Turnschuhe nehmen. Zusätzliche wird noch auf die Hashtags #nrwbleibsozial und #blackweek hingewiesen. Die mehr als 500 Mitarbeitenden aus den Mitgliedern der Essener AG Wohlfahrtspflege (AWO Kreisverband Essen, Caritasverband für die Stadt Essen, der Paritätische Essen, Deutsches Rote Kreuz Essen, Diakonie Essen und die Jüdische Gemeinde) tragen als Zeichen des Protestes schwarze Schweißbänder.

Die engagierten Läufer*innen wollen augenfällig hinweisen auf die Missstände und Druck auf die Entscheidungsträger ausüben, damit die Bedingungen ihrer Arbeit nachhaltig verbessert werden – und nicht die Lichter ausgehen.

Wir fordern:

• schlanke und effiziente Bürokratie für die Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege NRW!
  • Arbeitsbedingungen, die es uns ermöglichen, mit guten Kräften unsere Angebote zu sichern!
  • Erhalt der sozialen Angebote der Freien Wohlfahrtspflege in NRW!
  • auskömmliche Finanzierung für die soziale Infrastruktur in NRW!
Das Foto zeigt drei Personen vor einem Gebäude mit einem roten und weißen Schild, auf dem ein AWO Logo zu sehen ist. Jede Person hält ein schwarzes T-Shirt mit weißem Text und Grafiken in der Hand. Auf den T-Shirts ist sowohl das Logo des AWO Bezirksverbands Niederrhein mit dem Hashtag nrwbleibsozial als auch eine Glühbirne mit dem Text „Gehen hier bald die Lichter aus?“ und dem Hashtag #blackweek zu sehen.
Motiviert bis in die Haarspitzen: Beim Essener Firmenlauf wollen die Mitarbeitenden des AWO Bezirksverbands Niederrhein ein deutliches Zeichen gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW setzen – und den ein oder anderen sportlichen Achtungserfolg feiern.