#BlackWeek der Freien Wohlfahrtspflege NRW: AWO Seniorendienste Niederrhein setzen Zeichen!

Senioren, Pflege & Betreuung

Die Zukunft der sozialen Dienstleistungen in NRW ist gefährdeter denn je. Deshalb rief die Freie Wohlfahrtspflege NRW in der vergangenen Woche, zur sogenannten „#BlackWeek“ gegen den Ausverkauf der sozialen Landschaft in NRW“ auf.

Auch die AWO Seniorendienste Niederrhein setzen in ihren Einrichtungen ein wichtiges Zeichen. Mitarbeitende der Seniorenzentren trugen während der Aktionswoche schwarze Shirts um Sensibilität für das Thema zu schaffen. Die AWO Seniorendienste Niederrhein wollen mit den Aktionen auf die Missstände hinweisen und Druck auf die Entscheidungsträger ausüben, damit die Bedingungen der sozialen Arbeit nachhaltig verbessert werden – und nicht die Lichter ausgehen.

Im Bereich der Pflege waren im Jahr 2021 in NRW ca. 7.000 Stellen unbesetzt. Für 2025 wird ein zusätzlicher Stellenbedarf von mehr als 10.000 Vollzeitstellen, bis 2040 sogar mehr als 36.000 Stellen geschätzt. Vergütungsverhandlungen in der Pflege dauern so lange, dass Einrichtungsträger in Vorleistung treten müssen. Diese Vorleistungen belaufen sich bei einzelnen Trägern auf mehrere Millionen Euro und werden nicht immer in Gänze rückerstattet. Für Träger sind die ausbleibenden Zahlungen existenzbedrohend. Im Jahr 2023 gab es insgesamt 130 Insolvenzen im Pflegebereich.

Darum fordern wir mit unseren Mitarbeitenden:

• schlanke und effiziente Bürokratie für die Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege NRW!
  • Arbeitsbedingungen, die es uns ermöglichen, mit guten Kräften unsere Angebote zu sichern!
  • Erhalt der sozialen Angebote der Freien Wohlfahrtspflege in NRW!
  • auskömmliche Finanzierung für die soziale Infrastruktur in NRW!
Unsere Mitarbeitenden des Seniorenzentrum Haus-Meyberg in Velbert.
Unsere Mitarbeitenden des Willy-Könen-Seniorenzentrums in Neukirchen-Vlyun.
Unsere Mitarbeitenden des Seniorenzentrum Stadt Kamp-Lintfort.
Unsere Mitarbeitenden des Seniorenzentrum Duisburg.
Unsere Mitarbeitenden des Seniorenzentrum Altes Rathaus in Voerde.
Unsere Mitarbeitenden des Seniorenzentrum Karl-Schröder-Haus in Langenfeld.