Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Bilanziert: Zwei Jahre „Kommunales Integrationsmanagement“ (KIM)

Migration & Integration

Auf Einladung eines vielfältigen Veranstalterkreises nahm Menderes Candan (Abteilungsleiter Migration und Integration beim AWO Bezirksverband Niederrhein) am 12. September 2023 an der Fachtagung „Forum Migrationsgesellschaft“ in Aachen teil.

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Kommunalen Integrationszentrums der StädteRegion bilanzierte Menderes Candan im Workshop „Kommunales Integrationsmanagement“ (KIM) als Podiumsgast die bisherige Umsetzung des seit rund zwei Jahren durchgeführten Landesprogramms KIM. Auch wenn die Einführung des KIM allgemein zu begrüßen sei, da „eine geordnete und langfristig angelegte Integrationsarbeit in der Kommune im Sinne aller Akteure und der Zielgruppe ist“, würden derzeit „die Steuerungspotenziale noch unzureichend genutzt“, betonte Menderes Candan in der Diskussion mit Vertreter*innen der Kommunen in der Städteregion Aachen, von Wohlfahrtsverbänden und von weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren sowie von Sozialberatungsstellen. „Trotz einer gewissen Steuerungsabsicht des Landes vollzieht sich die Umsetzung in den 54 Kommunen und kreisfreien Städten in NRW teilweise sehr unterschiedlich“, kritisierte der AWO Abteilungsleiter den aktuellen Flickenteppich in der Umsetzung des Kommunalen Integrationsmanagements vor Ort.

Zurück
Menderes Candan (Bildmitte, schwarzes Shirt) bilanzierte bei einem Fachtag in Aachen die Umsetzung des seit rund zwei Jahren durchgeführten Landesprogramms KIM.