Bereicherung: Quereinsteiger*innen und Ergänzungskräfte für die frühkindliche Bildung qualifiziert

Bildung & Qualifizierung

Der Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung ist bekannt wie ein bunter Hund. Doch lamentieren allein hilft niemanden weiter. Darum startete das Willy-Könen-Bildungswerk (WKB) des AWO Bezirksverbands Niederrhein im September 2020 eine Qualifizierungsmaßnahme für Quereinsteiger*innen und Ergänzungskräfte, um ihnen den Einsatz als sozialpädagogische Fachkräfte in einer Kindertageseinrichtung zu ermöglichen – und so die Personalsituationen in den Einrichtungen zu verbessern.

Denn damit Quereinsteiger*innen als sozialpädagogische Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung arbeiten und damit erfahrene Ergänzungskräfte nach den Vorgaben des Kinderbildungsgesetzes angerechnet werden können, müssen diese gemäß Personalvereinbarung des Landes Nordrhein-Westfalen über eine Qualifizierung in Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie im Umfang von mindestens 160 Stunden verfügen.

Bereits die 11. Qualifizierungsmaßnahme wurde nun in den Räumlichkeiten der Bezirksgeschäftsstelle der AWO Niederrhein erfolgreich zum Abschluss gebracht. So vielfältig wie die Teilnehmenden selbst, waren dieses Mal auch wieder deren Präsentationen, die für das Bestehen der Qualifizierung obligatorisch sind: Ob ein Vortrag zur Schulfähigkeit, innovative Traumreisen oder ungewöhnliche Begegnungen zwischen Mensch und Tier, alle spiegelten das breite Spektrum der Arbeit und Angebote in der frühkindlichen Bildung wider. Von der Kreativität der angehenden Fachkräfte zeigten sich auch Oda Bakuhn (Leiterin WKB) und AWO Bezirksvorstand Jürgen Otto begeistert, die es sich nicht nehmen ließen, den Teilnehmenden für ihre Motivation zu danken, die frühkindliche Bildung zukünftig als Fachkräfte zu bereichern.

Das Foto zeigt eine Stabheuschrecke auf einem tättowierten Arm
Ungewöhnliche Begegnungen zwischen Mensch und Tier waren teil der Abschlusspräsentation – und gehören auch zum Kita-Alltag.
Das Foto zeigt Jürgen Otto in dem Seminarraum. Im Hintergrund ist ein Whiteboard mit dem Text "Herzlich Willkommen zur Abschlussveranstaltung Qualimaßnahme 29.05.2024"
AWO Bezirksvorstand Jürgen Otto dankte den Teilnehmenden für die Motivation, die frühkindliche Bildung zukünftig als Fachkräfte zu bereichern.
Das Foto zeigt Oda Bakuhn in dem Seminarraum. Im Hintergrund ist ein Whiteboard mit dem Text "Herzlich Willkommen zur Abschlussveranstaltung Qualimaßnahme 29.05.2024"
Bereits die 11. Qualifizierungsmaßnahme für Quereinsteiger*innen und Ergänzungskräfte bot das Willy-Könen-Bildungswerk unter Leitung von Oda Bakuhn an.