Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

BASiS-Kurse für geflüchtete Ukrainer*innen in Düsseldorf und Moers abgeschlossen

Migration & Integration

Der BASiS-Kurs (Bildung, Anleitung und Stärkung interkultureller Sozialkompetenzen) des AWO Bezirksverbands Niederrhein unterstützt gelingende Integration in Deutschland. Nutzten bis lang vor allem Geflüchtete aus Afghanistan, Syrien oder dem Irak die Möglichkeit, sich mit den Werten, Rechten und Pflichten in der deutschen Gesellschaft konstruktiv auseinander zu setzen, nahmen bedingt durch Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine nun erstmals geflüchtete Ukrainer*innen das Angebot des AWO Bezirksverbands Niederrhein wahr.

So konnten in Düsseldorf und Moers zum ersten Mal die Zertifikate für die erfolgreiche Kurs-Teilnahme an ukrainische Geflüchtete ausgegeben werden. Obgleich die Teilnehmenden sich nach 120 Unterrichtsstunden noch mehr Informationen und weitere Kurse wie BASiS wünschten, um Deutschland noch besser kennenzulernen, wurde bei der Kursgestaltung deutlich, dass die Herausforderungen für Ukrainer*innen in ihrer neuen Heimat ganz andere sind als für Geflüchtete aus dem arabischen oder afrikanischen Raum. Das fängt bei Aufenthalts- und Arbeitserlaubnissen an, die Geflüchtete aus der Ukraine deutlich schneller erhalten, und hört bei Rassismus und Vorurteilen auf, mit denen geflüchtete Ukrainer*innen spürbar weniger konfrontiert werden. Auch wenn nicht wie in anderen BASiS-Kursen Demokratie und Menschenrechte im Fokus der Kurse standen, sondern die Klärung zahlreicher Fragen und Herausforderungen, um den Alltag an Rhein und Ruhr zwischen Kindergarten, Schule und Arbeit meistern zu können, waren sich Teilnehmende und Kursleitung einig: BASiS schafft die Grundlage für gelingende Integration in Deutschland.

Das Foto zeigt die Teilnehmenden des Kurses
In Düsseldorf konnten kürzlich die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am BASiS-Kurs an Geflüchtete aus der Ukraine überreicht werden.
Das Foto zeigt die Teilnehmenden des Kurses
Auch in Moers wurde ein BASiS-Kurs für geflüchtete Ukrainer*innen erfolgreich abgeschlossen.