Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

AWO. Wer wir sind und was wir tun: Seminar für OGS-Mitarbeitende in Monheim am Rhein

Verband

Als wertegebundener Verband ist es der AWO am Niederrhein wichtig, dass sich Mitarbeitende mit ihrer Arbeitgeberin identifizieren können und dabei unterstützen, die Werte zu vermitteln. Dafür müssen Mitarbeitende natürlich auch die bewegende Geschichte der Arbeiterwohlfahrt kennen und überzeugt für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz eintreten können. Denn diese Grundwerte des freiheitlichen demokratischen Sozialismus bestimmen das Handeln des AWO Bezirksverbands Niederrhein.

Damit dies an den beiden Offenen Ganztagsschulen Hermann-Gmeiner-Schule und der Grundschule am Lerchenweg zukünftig noch besser gelingt, reiste Verbandsreferentin Kimberly Bauer nach Monheim am Rhein und informierte die OGS-Mitarbeitenden in einem Seminar über die Entwicklung der AWO von ihrer Gründung bis zur Gegenwart. Dabei wurden den gut 50 Mitarbeitenden nicht nur geschichtliche Hintergründe der AWO vermittelt, sondern auch aufgezeigt, wie die AWO mit ihrer Arbeit dazu beiträgt, Ungleichheiten zu überwinden, soziale Gerechtigkeit zu schaffen und allen Menschen gesellschaftliche sowie kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. 

Zurück
Das Foto zeigt eine Gruppe von Personen, die in einem Raum sitzen und einer Präsentation folgen. Der Raum hat große Fenster, durch die Tageslicht eintritt, und die Teilnehmer sind auf einen Bildschirm vorne im Raum konzentriert. Auf dem Bildschirm ist eine Folie mit Text und einem Bild einer Person zu sehen. Die Szenerie deutet auf ein Bildungs- oder Berufsseminar hin.
50 Mitarbeitende des Offenen Ganztags der Hermann-Gmeiner-Schule und der Grundschule am Lerchenweg kamen in Monheim am Rhein zusammen, um die Arbeiterwohlfahrt noch besser kennenzulernen.