AWO Lore-Agnes-Haus gestaltet Online-Kommunikation differenziert

Schwangerschaft & Sexualität

Seit März 2020 ist vieles nicht mehr so, wie wir es gewohnt waren. Mit der Coronapandemie gingen weitreichende Infektionsschutzmaßnahmen einher, die trotz ihrer unzweifelhaften Berechtigung herbe Einschnitte in den Alltag bedeuteten.

Für das AWO Lore-Agnes-Haus und seine Gruppen- sowie Beratungsangebot hielt die Pandemie enorme Herausforderungen bereit: Von heute auf morgen wurde das auf Begegnung, face-to-face-Beratung und Dialog beruhende Angebot in hohem Umfang in den digitalen Raum verschoben.

Beratungen fanden vielfach online statt, über virulente Themen konnte fast nur im Internet informiert werden und während einige Zielgruppen der Beratungsstelle auch aktuell nur noch schwer zu erreichen sind, finden online immer häufiger neue Zielgruppen den Weg zum Lore-Agnes-Haus.

Dass diese signifikanten Anpassungen während der Pandemie auch nachhaltige Veränderungen bereithalten, ist unzweifelhaft richtig. Das Lore-Agnes-Haus ist sich bewusst, dass auch künftig vermehrt die Online-Angebote nachgefragt werden. Um diesen Prozess zu gestalten, evaluiert das AWO Lore-Agnes-Haus seine digitalen und online verfügbaren Angebote im Rahmen eines von der GlücksSpirale geförderten Projektes. Der Evaluation folgt nun ein Strategie- und Entwicklungsprozess, um zukünftig Online-Beratungen zu optimieren und adäquat zu bewerben. Dazu gehört auch die Erweiterung der digitalen Kompetenzen des Teams um. Heute fand hierzu eine Schulung im Typo3, einem Content-Management-System für Websites, statt, damit die Kolleg*innen die Webseite des Beratungszentrums zielgruppenorientiert gestalten und den Bedarfen der Digitalisierung anpassen können.

Das Foto zeigt einen Laptop während der Schulung, eine Flasche Wasser und eine Tasse Kaffee.
Gefördert aus Mitteln der GlücksSpirale wurden heute die Kolleg*innen im AWO Lore-Agnes-Haus in der Anwendung des Typo3 des geschult.