AWO führt den Film „Wochenendrebellen“ vor und lädt zur Diskussion über Inklusion

Verband

Aktuell läuft in den Filmpalästen der Film „Wochenendrebellen“. Wochenendrebellen ist nicht nur ein mitreißender und emotionaler Kinofilm über Fußball, Autismus und eine besondere Vater-Sohn Beziehung. Es ist auch ein eindrucksvolles Plädoyer für das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Der hochkarätig besetzte Film mit Florian David Fitz und Aylin Tezel in den Hauptrollen beruht auf der wahren Geschichte von Vater Mirco und seinem autistischen Sohn Jason, die sie im ersten Aufschlag in ihrem Buch „Wir Wochenendrebellen“ veröffentlicht haben. Ihr Blog www.wochenendrebell.de wurde mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Das Land, in dem wir leben möchte“ laden der AWO Bezirksverband Niederrhein und der AWO Kreisverband Mülheim an der Ruhr ein zur Filmvorführung von Wochenendrebellen ein:

Mittwoch, 29.11.2023
um 14:00 Uhr (Einlass 13:30 Uhr)
im Rio Filmtheater (Viktoriastraße 17, 45468 Mülheim an der Ruhr).

Doch es soll nicht nur geschaut, sondern auch diskutiert werden. Denn der Film Wochenendrebellen bietet einen wunderbaren Anlass, um über die Themen Behinderung, Inklusion und gesellschaftliche Vielfalt zu sprechen und dafür zu sensibilisieren. Darum soll es im Anschluss an die Filmvorführung mit ausgewiesenen Expert*innen aus der Behindertenhilfe in einem Publikumsgespräch gehen.

Der Eintritt für diese von der Aktion Mensch geförderten Veranstaltung ist frei, die Plätze sind begrenzt.

WOCHENENDREBELLEN – Seit dem 28. September 2023 im Kino:

Mirco (Florian David Fitz) ist beruflich bedingt nur an den Wochenenden zuhause, während seine Frau Fatime (Aylin Tezel) das fordernde Familienleben organisiert. Ihr zehnjähriger Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Mirco als Vater gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Dabei hat er sehr individuelle Kriterien – von Maskottchen, Nachhaltigkeit über Rituale der Spieler bis hin zu den Farben der Fußballschuhe. Auf ihren außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben.

Die Hauptrollen in diesem warmherzigen Film über den Autisten Jason und seine Familie spielen der junge Cecilio Andresen, Florian David Fitz (DAS PERFEKTE GEHEIMNIS, DER NACHNAME, OSKARS KLEID) sowie Aylin Tezel (7500, „Unbroken“, ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND). Die feinsinnige Komödie von Marc Rothemund (DIESES BESCHEUERTE HERZ, MEIN BLIND DATE MIT DEM LEBEN, SOPHIE SCHOLL) nach einem Drehbuch von Richard Kropf („Kleo“, „4 Blocks“, „Para – Wir sind King“) basiert auf der wahren Geschichte von Mirco und Jason von Juterczenka, die sie in ihrem Buch „Wir Wochenendrebellen“ veröffentlicht haben. Authentisch und mit einer großen Portion Humor erzählt der Film, wie Vater und Sohn aus dem Alltag ausbrechen und zu verschworenen WOCHENENDREBELLEN werden.

WOCHENENDREBELLEN wurde produziert von Wiedemann & Berg Film in Koproduktion mit LEONINE Studios und SevenPictures Film. Produzent:innen sind Justyna Muesch, Quirin Berg und Max Wiedemann (DIE GOLDFISCHE, WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS, DAS LEBEN DER ANDEREN, u.v.m.). Richard Kropf ist Executive Producer, Mark Popp ausführender Produzent und Stefan Gärtner Ko-Produzent. Für die Kameraführung zeichnet Grimme-Preisträger Philip Peschlow (JIM KNOPF UND DIE WILDE 13, „Der Pass“) verantwortlich. Das Szenenbild stammt von Susann Bieling (DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT), Kostümbildnerin ist Peri de Braganca (ENFANT TERRIBLE). In weiteren Rollen werden Joachim Król (WUNDERSCHÖN, DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, DER BEWEGTE MANN), Leslie Malton („Der große Bellheim“, DA GEHT NOCH WAS, „Unbroken“) und Milena Dreissig (NIGHTLIFE, „Blackout“) zu sehen sein.

WOCHENENDREBELLEN wurde gefördert durch Deutscher Filmförderfonds (DFFF), Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), Filmförderungsanstalt (FFA), FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und Film- und Medienstiftung NRW.

Der Foto zeigt das Filmplakat, den Zusatz "Eintritt frei" und das Logo der AWO
Foto: LEONINE Studios