AWO Forum stellt am 1. Juni 2023 das Repair-Café in Grevenbroich-Kapellen vor

Verband

Bereits seit Mai 2018 betreibt die AWO im Rhein-Kreis Neuss ein Repair-Café. In der ehrenamtlich betriebenen Reparaturwerkstatt werden defekte Dinge nicht nur wieder ganz gemacht werden. „Wir wollen auch zeigen, wie das geht. Jeder, der etwas repariert haben möchte, kann uns über die Schultern schauen und lernen, etwas wieder selbst in Stand zu setzen. Wir bieten getreu dem Motto der AWO Hilfe zur Selbsthilfe an“, erklärt Adi Palm, Präsidiumsmitglied beim AWO Bezirksverband Niederrhein.

Ein Einsatz, der sich nicht nur lohnt, sondern der auch belohnt wurde. Im Jahr 2020 wurde das Repair-Café mit dem zweiten Platz des Lotte-Lemke-Engagementpreis auszeichnet. Das Repair Café „ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie soziale Aspekte wirkungsvoll mit dem Thema Nachhaltigkeit verbunden werden können“, hieß es in der Begründung des AWO Bundesverbands.

Das in Grevenbroich-Kapellen gelegene Repair-Café und das dahinterstehende Konzept werden im nächsten Forum des AWO Bezirksverbands Niederrhein am Donnerstag, 1. Juni 2023, vorgestellt. Und jede*r kann dabei sein. Denn wie gewohnt, findet das AWO Forum in der Zeit von 17:45 Uhr bis 19:00 Uhr digital statt.

Anmeldungen werden per E-Mail entgegengenommen.

Das Foto zeigt Adi Palm bei der Reparatur einer Lampe.
Was tun, wenn der Toaster nur noch Kohle produziert? Die Gardinen für das neue Zimmer zu lang sind? Oder das Holzauto ein Rad verloren hat? Wegwerfen und auf den Müll damit? Denkste! Reparieren natürlich!