AWO fordert Wertschätzung für Erzieher*innen durch Systemwechsel

Kinder, Jugend & Familie

„Heute ist der bundesweite Tag der Kinderbetreuung. Besonders an diesem Tag soll Menschen, die sich engagiert um unsere Kinder und ihre Familien kümmern, Wertschätzung gezeigt werden. Einmal mehr hat die Pandemie die Leistungen der Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung in den Fokus gerückt.

Es gab niemanden, der den Erzieher*innen nicht applaudiert hat. Doch wenn wir unsere Erzieher*innen wirklich wertschätzen wollen, dann brauchen sie mehr als warme Worte und heiße Luft. Denn die Pandemie hat ebenfalls erneut aufgezeigt, dass die Belastungsgrenzen unserer Erzieher*innen nicht unendlich sind“, kritisiert Britta Altenkamp, Präsidiumsvorsitzende des AWO Bezirksverbandes Niederrhein.

„Angesichts des eklatanten Fachkräftemangels in der frühkindlichen Bildung bedarf es einer grundlegenden Gesetzesreform, die die Arbeitsbedingungen von Erzieher*innen durch mehr Personal und bessere Qualität nachhaltig verbessert. Anstatt an Pauschalen im Kinderbildungsgesetz herumzudoktern, brauchen wir einen kompletten Systemwechsel in der Bildung, Betreuung und Erziehung unserer Kinder. Grundlage dessen muss eine Sockelfinanzierung sein. Denn nur so lassen sich die Qualität steigern und die Arbeitsbedingen aufwerten. Diese Wertschätzung haben unsere Erzieher*innen endlich verdient“, fordert Britta Altenkamp.

Das Foto zeigt zwei Kinder, die eine Puppe betreuen und die Aussage: Kinderbetreuung wertschätzen: Systemwechsel für bessere Arbeitsbedingungen.
Foto: Patrick Zier