AWO Bezirksverbände Mittel- und Niederrhein kooperieren als Spitzenverbände

Verband

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs anerkannten Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Die AWO Bezirksverband Niederrhein ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen und somit ein wichtiger Bestandteil des "sozialen Netzes" in Deutschland. Innerhalb dieses Netzes leistet die AWO einen unentbehrlichen Beitrag zur Sozialstaatsgarantie und damit zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Als Spitzenverband nimmt der AWO Bezirksverband Niederrhein Einfluss auf die Gestaltung der Politik, nimmt Stellung zu Gesetzesvorhaben und wirkt so aktiv bei der Lösung sozialer Probleme mit. Zudem werden auf überörtlicher Ebene (Bezirks-, Landes-, Bundesebene) wohlfahrtspflegerische Aufgaben koordiniert. Um dabei Synergieeffekte zu schaffen und Kompetenzen zu bündeln, kooperieren die AWO Bezirksverbände Niederrhein und Mittelrhein fortan in den Bereichen Offene Ganztagsschulen und Schulsozialarbeit sowie bei den Hilfen zur Erziehung miteinander.

Konkret übernimmt der AWO Bezirksverband Niederrhein nun auch für den Mittelrhein die spitzenverbandliche Tätigkeit bei den Offenen Ganztagsschulen und in der Schulsozialarbeit. Gleichzeitig nimmt der AWO Bezirksverband Mittelrhein die spitzenverbandlichen Aufgaben für den Bezirksverband Niederrhein bei den Hilfen zur Erziehung wahr, wovon letztendliche die entsprechenden AWO Angebote in Düsseldorf, Duisburg und im Kreis Mettmann profitieren. Denn so werden nicht nur Synergieeffekte geschaffen und Kompetenzen gebündelt, sondern die AWO Interessen fachlich noch effizienter in den Gremien vertreten.

Das Foto zeigt zwei rote Puzzlestücke, die zusammengeführt werden