AWO Arbeitsmarktintegrationsprojekte bereichern Sozialkonferenz Ruhr des RVR 2024

Migration & Integration

Die sechste RVR-Sozialkonferenz Ruhr thematisierte am 11. September 2024 in der Mercatorhalle Duisburg, welche Auswirkungen die Fachkräfteproblematik in der Pflege auf die Branche hat und welche praxisorientierten Ansätze zur Bewältigung der Engpässe es bereits gibt. Um den Fachkräftemangel in der Pflege zu mindern und um gleichzeitig die nachhaltige berufliche und gesellschaftliche Integration von Eingewanderten zu ermöglichen, hat der AWO Bezirksverband Niederrhein direkt zwei Lösungen im Angebot.

Die Projekte INAR – Integration in den Arbeitsmarkt. Komm an in der Pflege und RiW – Refugees into Work – Niederrhein sorgen für die Gewinnung und langfristige Bindung neuer Mitarbeiter*innen durch eine engmaschige Beratung und Begleitung Eingewanderter und der Einrichtungen bzw. Betriebe. Diese beiden Stellschrauben bei der Fach- und Arbeitskräftegewinnung unter anderem für die Pflege und für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft stellte Menderes Candan (Abteilungsleiter Migration beim AWO Bezirksverband Niederrhein) auf der Sozialkonferenz vor. Dabei überzeugten nicht nur die Chancen, die die Programme für die Fachkräftegewinnung und Arbeitsmarktintegration bieten, sondern auch das Engagement der AWO für Vielfalt in den Betrieben, die zum Erhalt der sozialen Sicherungssysteme beitragen.

Hier gibt es weitere Informationen über die Sozialkonferenz Ruhr.

Das Foto zeigt eine Person, die vor einer Präsentationsleinwand steht. Auf der Leinwand steht “Herzlich Willkommen!” und es gibt Informationen zur “Sozialkonferenz RUHR, die sich mit den Themen Zukunft der Pflege im Ruhrgebiet und der Integration von Fachkräften beschäftigt. Die Person steht hinter einem Laptop und steuert vermutlich die Präsentation.
Menderes Candan (Abteilungsleiter Migration beim AWO Bezirksverbands Niederrhein) stellte die Arbeitsmarktintegrationsprojekte der AWO auf der Sozialkonferenz Ruhr vor.