Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Verband

Der von der Landesregierung jetzt vorgelegte Haushaltsplanentwurf enthält so viele Kürzungen im sozialen Bereich wie noch nie zuvor. Viele der im Koalitionsvertrag vereinbarten Maßnahmen wie die Bekämpfung von Armut, die Verstetigung der Familienerholung oder Maßnahmen im Bereich der Suchtprävention, der Unterstützung für Menschen mit Behinderung und der älteren Bevölkerungsgruppen werden dadurch nicht umgesetzt werden können.

Nach unserer Berechnung betragen diese hier aufgezeigten Kürzungen knapp 89 Millionen Euro. Auch in Bereichen, in denen nicht ausdrücklich gekürzt werden soll, entspricht das Ausbleiben notwendiger Mittelzuwächse und Dynamisierungen im Ergebnis einer Kürzung des Leistungsangebots für die betroffenen Zielgruppen.

In einer Broschüre zeigt die Freie Wohlfahrtspflege auf, welche Bereiche am stärksten von den Kürzungen der Haushaltsplanung für 2025 betroffen sind.

Statt auf Kosten der Menschen und ihrer Zukunft zu sparen, muss die Landesregierung umsteuern und in den Zusammenhalt investieren. Wenn soziale Angebote beispielsweise in der Alten-, Kinder- und Jugendhilfe wegfallen, fallen auch Orte des gesellschaftlichen Zusammenhalts weg.

Wir fordern die Landesregierung daher mit Nachdruck auf:

• Nehmen Sie Abstand von den geplanten Kürzungen im Sozialbereich.
  • Steuern Sie um.
  • Rufen Sie sich in Erinnerung, was Bürgerinnen und Bürger vor mehr als 74 Jahren in unsere Landesverfassung geschrieben haben: Um die Not der Gegenwart in gemeinschaftlicher Arbeit zu überwinden, dem inneren und äußeren Frieden zu dienen, Freiheit, Gerechtigkeit und Wohlstand für alle zu schaffen.
Das Foto zeigt eine Grafik mit dem Titel “Freie Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen”. Es geht um die Auswirkungen der Haushaltsplanung 2025 auf die Arbeit der Freien Wohlfahrtspflege in NRW. Oben sind sechs blaue Symbole, die verschiedene soziale Dienste oder Gemeinschaftsaktivitäten darstellen. Unten sind die Logos von verschiedenen Wohlfahrtsorganisationen in Deutschland, darunter AWO, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Caritas, Der Paritätische und ZWST.