Arbeitsmarktintegration für Eingewanderte aus Südost-, Mittel- und Osteuropa im Rhein-Kreis Neuss

Migration & Integration

Begleitung beim Einstieg in den, sowie Beratung und Unterstützung rund um den deutschen Arbeitsmarkt erhalten Eingewanderte aus Südost-, Mittel- und Osteuropa sowie der Ukraine im Rhein-Kreis Neuss durch den AWO Bezirksverband Niederrhein, dem AWO Kreisverband Rhein-Kreis Neuss und der Diakonie Rhein-Kreis Neuss.

An vier Standorten in Dormagen, Neuss und Grevenbroich fördern die Wohlfahrtsverbände die dauerhafte Eingliederung ins Berufsleben durch eine nachhaltige und qualifizierte Beschäftigung insbesondere von Eingewanderten aus Rumänien, Bulgarien und der Ukraine. Ziel ist es, die Chancengleichheit und soziale Inklusion ebenfalls zu verbessern, wie die Beschäftigungsfähigkeit und damit auch die allgemeine Lebenssituation der Eingewanderten. Dazu gehört es auch, Menschen zu unterstützen, die sich in prekären oder schwierigen Verhältnissen beschäftigt sind.

Damit dies durch das vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten und aus ESF-Mitteln finanzierten Projekt gelingt, steht die Beratung kostenfrei zur Verfügung und wird in insgesamt acht Sprachen angeboten. So erhalten die Eingewanderten beispielsweise Beratung und Begleitung in allen Fragen rund um die Themen Arbeitsmarkt sowie bei der Anerkennung von aus dem Herkunftsland mitgebrachten Abschlüssen. Aber auch der Zugang zu Sprach- und Integrationskursen wird ebenso vermittelt, wie bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen unterstützt wird.

Weitere Informationen zum umfassenden Beratungsangebot als auch Kontaktdaten sind dem Flyer zu entnehmen: