Angebote für die Entwicklung von Schutzkonzepten gegen sexualisierte Gewalt

Schwangerschaft & Sexualität

Die Regionalstelle der PsG.nrw freut sich, ihre Angebote für die Fach- und Leitungskräfte der freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Regierungsbezirk Düsseldorf vorzustellen! Im Mai 2023 starten kostenfreien Angebote, die bei der Entwicklung von Schutzkonzepten gegen sexualisierte Gewalt in den Einrichtungen unterstützen und begleiten können.

Ob in der Einzelberatung in der Online-Sprechstunde oder gemeinsam mit anderen Fachkräften und Referent*innen bei dem Online-Fachtag am 22.06.2023: Die Regionalstelle der PsG.NRW bietet die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Wegen zu den Rahmenbedingungen und Anforderungen von Schutzkonzepten gegen sexualisierte Gewalt zu informieren und sich in der einrichtungsspezifischen Konzeptentwicklung der einzelnen Bausteine beraten lassen.

Der Auftakt der Angebotsreihe bildet eine wöchentlich stattfindende Online-Sprechstunde, in der individuellen Themen besprochen und Bedarfe formuliert werden können. Diese Reihe mündet mit Beginn der Sommerferien in eine gemeinsame Fachveranstaltung, in der Referent*innen zu den Themen Kinderschutz und Kinderrechte, der Schutzkonzeptentwicklung sowie zur sexualpädagogischen Arbeit informieren und weitere Impulse für ein eigenes Schutzkonzept geben.

Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.