Abschlussbericht: Transformation erleben – Digitalisierung passgenau gestalten

Arbeit & Ausbildung

Drei Jahre lang hat der AWO Bezirksverband Niederrhein mit den teilnehmenden Kreisverbänden in einem Modellprojekt Transformation erlebt und Digitalisierung passgenau gestaltet. Zahlreiche Erkenntnisse und unzählige Erfahrungen wurden in dieser Zeit gesammelt, die nun in einem Abschlussbericht geteilt werden.

Die Learnings der AWO am Niederrhein zu digitaler Transformation in sozialen Organisationen können hier nachgelesen werden.

Das ist drin:

• Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
  • Niedrigschwellige Formate zur Förderung digitaler Kompetenz
  • Tipps zur praktischen Umsetzung
  • Thesen zu Co-Innovation zwischen Start-Ups und sozialen Organisationen

Wir danken der Sozialstiftung NRW sowie den teilnehmenden AWO Kreisverbänden in Mettmann, Mönchengladbach, Oberhausen und Solingen sowie unseren Projektpartnern talent::digital und der Hochschule Fresenius Köln.

Auf dem Foto ist ein Flyer zu sehen, der sich mit der digitalen Transformation befasst. Die Hauptelemente sind ein großer QR-Code auf der linken Seite und ein elektronisches Tablet mit Text auf der rechten Seite. Der Text auf dem Tablet ist in Deutsch und erwähnt den Austausch von Erfahrungen zur digitalen Transformation in sozialen Organisationen. Unter dem QR-Code befindet sich die URL “kurzelinks.de/digitalmitherz”. Am unteren Rand des Bildes sind Logos zu sehen, die auf eine Partnerschaft oder Unterstützung durch “AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.” und “Sozialstiftung NRW” hinweisen.