20. Monheimer Kindertag: AWO wirbt für Kinderrechte

Kinder, Jugend & Familie

In Monheim wurde wieder einmal nach Herzenslust gespielt und getobt. Die Stadt Monheim am Rhein lud am Sonntag, 30. Juni 2024, alle Kinder samt Familien zu einem aufregenden Aktionstag am Landschaftspark Rheinbogen ein.

Insgesamt 50 Monheimer Vereine und Institutionen trugen mit ganz unterschiedlichen Mitmach-Angeboten zu einem spannenden Programm bei. An 45 verschiedenen Ständen konnten Kinder unter anderem Hammerbilder erstellen, Blüten- und Pflanzendruck kennenlernen, ein Kreativ-Angebot zum Thema Pettersson und Findus besuchen, am Skateboard- und Scooter-Parcours teilnehmen und noch vieles mehr erleben. Ein Stelzenläufer und ein Clown sorgen darüber hinaus für jede Menge Spaß im Landschaftspark.

Auf der Bühne gab es den ganzen Tag über Musik und Tanz verschiedener Künstler*innnen. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Daniel Zimmermann machten die Moki-Mäuse mit ihrem Tanz der Kulturen den Anfang. Es folgten zwölf unterschiedliche Darbietungen von Monheimer Vereinen, Kindertagestätten und weiteren Institutionen.

Mittendrin waren auch die Angebote der AWO in Monheim, die nicht nur zum Spielen und Toben animierten und auf der großen Bühne begeisterten, sondern auch die Möglichkeit nutzten, um für Kinderrechte zu werben.

Auf dem Foto ist eine Gruppe von Kindern auf einer Bühne zu sehen, begleitet von einigen Erwachsenen. Die Kinder nehmen an einer Veranstaltung oder Aufführung teil und tragen bunte Kleidung. Und die Kulisse ist eine Bühne mit einem Hintergrund, auf dem Text zu sehen ist. Der Text auf dem Hintergrund ist auf Deutsch und lautet: “Viel Spaß wünscht die Hauptstadt für Kinder.”
Das Bild zeigt eine Outdoor-Veranstaltung mit mehreren Personen, darunter Kinder und Erwachsene, die an Aktivitäten teilnehmen. Es gibt weiße Zelte mit bunten Luftballons daran. In den Zelten stehen Staffeleien mit Papieren, auf denen es so aussieht, als könnten die Menschen malen oder zeichnen.
Auf dem Bild sind drei Personen zu sehen. Sie knien auf dem Gras vor einem weißen Zelt. Die Personen tragen schwarze T-Shirts mit einem roten Logo auf der Brust. Vor ihnen steht eine blaue Plastikwanne, die mit Sand gefüllt ist.
Auf dem Bild ist eine Gruppe von Kindern. Sie stehen vor einer Bühne mit einem Banner. Eine Person hält ein großes Schild über dem Kopf, auf dem “AWO FÜR KINDERRECHTE” steht.