Insgesamt 50 Monheimer Vereine und Institutionen trugen mit ganz unterschiedlichen Mitmach-Angeboten zu einem spannenden Programm bei. An 45 verschiedenen Ständen konnten Kinder unter anderem Hammerbilder erstellen, Blüten- und Pflanzendruck kennenlernen, ein Kreativ-Angebot zum Thema Pettersson und Findus besuchen, am Skateboard- und Scooter-Parcours teilnehmen und noch vieles mehr erleben. Ein Stelzenläufer und ein Clown sorgen darüber hinaus für jede Menge Spaß im Landschaftspark.
Auf der Bühne gab es den ganzen Tag über Musik und Tanz verschiedener Künstler*innnen. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Daniel Zimmermann machten die Moki-Mäuse mit ihrem Tanz der Kulturen den Anfang. Es folgten zwölf unterschiedliche Darbietungen von Monheimer Vereinen, Kindertagestätten und weiteren Institutionen.
Mittendrin waren auch die Angebote der AWO in Monheim, die nicht nur zum Spielen und Toben animierten und auf der großen Bühne begeisterten, sondern auch die Möglichkeit nutzten, um für Kinderrechte zu werben.