1. Wegweiser-Fachtag im Rhein-Kreis Neuss: Extremismusprävention ist Netzwerkarbeit

Migration & Integration

Im Neusser Kreishaus fand kürzlich der 1. Wegweiser-Fachtag "Extremismusprävention im Rhein-Kreis Neuss" statt. Auf Einladung der Trägergemeinschaft AWO Kreisverband Rhein-Kreis Neuss und AWO Bezirksverband Niederrhein sowie des Kommunalen Integrationszentrums Rhein-Kreis Neuss kamen dort zahlreiche Netzwerkpartner*innen zusammen, um Unterstützungsmöglichkeiten zu diskutieren, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor extremistischen Ideologien geschützt werden können und wie – in den Grußworten von AWO Bezirksvorstand Jürgen Otto und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betont – Demokratie gestärkt werden kann.

Inhaltlich bereichert wurde die Veranstaltung durch Vorträge von Dr. Hande Abay Gaspar (Leibniz Institut – Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung), die in das Themenfeld Extremismusprävention einführte, und Prof. Dr. Michael Kiefer (Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück), der einen besonderen Blick auf den Islamismus warf.

Basierend auf der Erkenntnis, dass Extremismusprävention eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, erarbeiteten die 70 Teilnehmenden anschließend in Workshops konkrete Ideen für die tägliche Arbeit und den Ausbau eines Netzwerks von Praktiker*innen für Extremismusprävention im Rhein-Kreis Neuss.

Hier mehr über Wegweiser im Rhein-Kreis Neuss erfahren.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Michael Kiefer (Universität Osnabrück), Hans Jürgen Petrauschke (Landrat Rhein-Kreis Neuss), Dr. Hande Abay Gaspar (Leibniz Institut), Jürgen Otto (Vorstand AWO Bezirksverband Niederrhein), Johannes-Adam Palm (Vorsitzender AWO Kreisverband Rhein-Kreis Neuss und Menderes Candan (Abteilungsleiter Migration beim AWO Bezirksverband Niederrhein)