08.11.2023: Kundgebung der AWO zum Sparhaushalt in Berlin

Verband

Die AWO fordert gemeinsam mit den Spitzenverbänden der Wohlfahrtspflege: Sozialkürzungen stoppen! Die Bundesregierung plant drastische Kürzungen im sozialen Bereich. In den Bereichen, die die Finanzierung von Programmen und Diensten der Freien Wohlfahrtspflege betreffen, sind insgesamt Kürzungen in Höhe von 25 Prozent geplant.

Dagegen wollen wir gemeinsam die Stimme erheben! Und laden daher zur gemeinsamen Kundgebung.

Wann? Am 8. November von 16 - 18 Uhr.
Wo? Berlin, Platz der Republik. Auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude.

Auf der Kundgebung werden die Präsident*innen der Arbeiterwohlfahrt, Kathrin Sonnenholzner und Michael Groß sprechen sowie die stv. Vorsitzenden des ZFF, Meike Schuster, sowie der Vorsitzende des Bundesjugendwerks Senihad Sator.

Daneben begrüßen wir außerdem die Spitzen der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland:

• Aron Schuster, ZWST
  • Eva Maria Welskop-Deffaa, Caritas
  • Gerda Hasselfeldt, DRK
  • Prof. Rolf Rosenbrock, Der Paritätische
  • Ulrich Lilie, Diakonie Deutschland

um gemeinsam zu fordern: Sozialkürzungen Stoppen!

Ab 16:00 Uhr versammeln wir uns mit unseren Mitstreiter*innen auf dem Platz der Republik, auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude. Bis 17:30 werden die Reder*innen sprechen, im Anschluss werden wir einen offenen Brief an geladene Vertreter*innen aus der Politik übergeben.

Ab 17:30 Uhr laden wir dann zur gemeinsamen Aktion ein: gemeinsam wollen wir ein „Lichtermeer“ aus Handytaschenlampen und anderen Lichtquellen werden, dass wir dann zeitgleich löschen um zu zeigen: Ohne uns geht hier das LichtAus!