Willkommen im Mo.Ki-Familienzentrum
AWO Kindertagesstätte Grünauer Straße
in Monheim am Rhein!

Verschiedene Kulturen, eine Sprache.
Spaß – eine Sprache, die jeder versteht.

Mo.Ki Familienzentrum
AWO Kindertagesstätte Grünauer Straße

Mareike Rosenow
Grünauer Straße 10
40789 Monheim am Rhein
[E-Mail senden]

Offensive Frühe Chancen:

Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration

Spracherwerb ist der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und der Grundstein für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf. Studien haben in den letzten Jahren wiederholt gezeigt, dass vor allem fehlende sprachliche Kompetenzen bei Kindern den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben erheblich beeinträchtigen können. Betroffen sind vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien und mit Migrationshintergrund.

Auch die Arbeiterwohlfahrt setzt sich dafür ein, dass jedes Kind von Anfang an faire Chancen hat. Gute Bildungsangebote in den Kitas müssen deshalb so früh wie möglich bundesweit zur Verfügung stehen. Die Offensive Frühe Chancen  richtet sich an Einrichtungen, die auch Kinder unter drei Jahren betreuen. Sie konzentriert sich auf Kitas, die überdurchschnittlich häufig von Kindern mit besonderem Sprachförderbedarf besucht werden.

Die AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. ist mit zwei Kindertageseinrichtungen an dem Programm beteiligt: Mo.Ki Familienzentrum Grünauer Straße und Prenzlauer Straße in 40789 Monheim am Rhein. Diese Einrichtungen kommen bis Ende Dezember 2014 in den Genuss je einer halben Erzieherstelle zusätzlich für Sprachförderung. Damit machen sich die Kitas auf den Weg, "Schwerpunkt-Kita Sprache & Integration" zu werden. Die Zusatzaufgabe beinhaltet neben der alltagsintegrierten Sprachförderung der einzelnen Kinder auch Anteile von Multiplikation und Konzeptionsentwicklung.