Willkommen beim
Offenen Ganztagsangebot des
AWO Bezirksverbandes Niederrhein!

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.

Dr. Michael Maas
Abteilungsleiter Jugendhilfe
Lützowstraße 32
Telefon: 0201-3105-233
[E-Mail senden]

Offene Ganztagsschulen – Bessere Bildungschancen für alle

Die PISA-Studien haben es aufgedeckt: In keinem anderen Industriestaat entscheidet die soziale Herkunft so sehr über Schulerfolg und Bildungschancen wie in Deutschland. Durch Offene Ganztagsschulen schaffen wir bessere Voraussetzungen für eine individuelle Förderung und Chancengleichheit. Wir gehen auf unterschiedliche Stärken, Interessen und Voraussetzungen des einzelnen Kindes ein und verzahnen Unterricht, Jugendhilfe und außerschulische Bildungs- und Freizeitangebote. Kinder erleben eine neue Lernkultur, die ihnen mehr Zeit für Bildung und Erziehung lässt und Spiel- und Freizeitgestaltung einschließt.

Offene Ganztagsgrundschule – Aufwachsen im Wohlergehen

Wir begreifen unsere Ganztagsschule als Lebens- und Lernort zugleich und orientieren uns bei der Auswahl der Angebote in erster Linie am Wohl des Kindes. Ein besonderes Augenmerk richtet sich darauf, Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und unter Einbindung von Eltern und Lehrer*innen gegenzusteuern.

Offene Ganztagsschulen im AWO Bezirk Niederrhein

Im AWO Bezirk Niederrhein betreiben Gliederungen der AWO an über 60 Schulstandorten in enger Zusammenarbeit mit den Schulen den Offenen Ganztag. Hiermit bieten wir ein umfassendes und ganzheitliches Bildungs- Erziehungs-, Betreuungs- und Förderangebot für rund 6.500 Schüler*innen.  Der Bezirksverband Niederrhein ist selbst Träger einer offenen Ganztagsschule in Monheim am Rhein. Nähere Informationen zu dieser Schule finden sie hier.