Willkommen bei unseren Kindertagesstätten!

Abenteuer, Spiel und Spaß –
in unseren AWO-Kindertageseinrichtungen
sind Ihre Kinder in guten Händen.

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.

Jürgen Otto
Leiter Bereich Bildung und Soziales
Lützowstraße 32
Telefon: 0201-3105-232
Telefax: 0201-3105-4232
[E-Mail senden]

Wir sind vernetzt

Weitere Angebote für Familien und Kinder finden Sie unseren Kreisverbänden und Ortsvereinen.

Mit der AWO um die Welt

Im Rahmen des diesjährigen Monheimer Kindertages am 24. Juni zeigte die AWO in beeindruckender Weise Präsenz. Unter 12 Pavillons sorgten neun Aktionsstände dafür, dass keine Langeweile aufkommen konnte.

Ausgerüstet mit einem Reisepass wurden die Kinder auf eine Weltreise geschickt: In Frankreich konnte man zum Beispiel boulen, in Polen Kränze binden, Großbritannien bereitete sich auf die Olympischen Spiele vor und in Marokko wurden Hände und Arme mit Hennamalerei verziert. Viele der kleinen Besucher entdeckten unter den Aktionsständen stolz ihre Herkunftsländer oder konnten auf diesem Weg einiges über „fremde“ Länder erfahren. So zum Beispiel auch, was es mit dem Auge der Fatima in der Türkei auf sich hat. Kinder, Eltern und natürlich auch die Mitarbeiter hatten eine Menge Spaß – trotz des schlechten Wetters.

Kinder helfen Kindern

Gerade, als die Vorbereitungen zum Kinderfest in vollem Gange waren, kam der Spendenaufruf von AWO International „Hilfe für Westafrika“. Schnell war klar: „Da wollen wir helfen!“ Die Kinder plünderten ihre Spielzimmer und trugen alles, was sie entbehren konnten, in ihre Kita. Von dort wurden die gesammelten Schätze mit zum Monheimer Kindertag gebracht und im Rahmen des „Kinder-Trödelmarktes“ zum Verkauf angeboten. Der Erlös betrug rund 375,00 Euro, die komplett zugunsten der Aktion „Hilfe für Westafrika“ gespendet wurden. Hier gilt der Dank vor allem den Eltern und Kindern, die so großzügig gespendet haben!

2012 06 24 01

2012 06 24 02