Dr. Michael Maas
AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.
Lützowstr. 32
[E-Mail senden]
Tel.: 0201-3105-233

Downloads

Ein Modellprojekt der Arbeiterwohlfahrt zur Gewinnung, Qualifizierung, Vermittlung und Begleitung ehrenamtlicher Vormünder für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

AWO sucht ehrenamtliche Vormünder

In ihrem neuen Modellprojekt „Vertrauenssache“ sucht die Arbeiterwohlfahrt Bürger*innen, die bereit sind, eine ehrenamtliche Vormundschaft für einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling zu übernehmen. Durch die Trennung von ihrer Familie sind unbegleitete minderjährige Flüchtlinge emotional stark belastet. Ohne elterliche Fürsorge müssen sie sich in einer fremden Kultur zurechtfinden. Deshalb brauchen sie einen Menschen an ihrer Seite, dem sie vertrauen können und der sich für sie einsetzt. Durch eine professionelle Qualifizierung, Vermittlung und Begleitung ehrenamtlicher Vormünder trägt das Projekt „Vertrauenssache“ dazu bei, dass diese besonders schutzbedürftigen Jugendlichen in ihrer Entwicklung optimal unterstützt werden.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

Die Vormundschaft für einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling ist gleichzeitig eine besonders spannende und verantwortungsvolle Aufgabe. Ein Vormund ist der rechtliche Vertreter seines minderjährigen Mündels. Der Vormund stellt z.B. für seinen Mündel einen Asylantrag oder entscheidet, auf welche Schule er geht. Als ehrenamtlicher Vormund …

• unterstützen Sie einen jungen Flüchtling bei seinen Integrationsbemühungen in Deutschland
  • lernen Sie, welche Herausforderungen junge Flüchtlinge bewältigen müssen
  • erhalten Sie einen unmittelbaren Einblick in andere Lebenswelten
  • leisten Sie einen Beitrag für eine friedvolles Zusammenleben in Deutschland

Was sollten Sie mitbringen?

Für die Tätigkeit als ehrenamtlicher Vormund bedarf es weder einer speziellen Ausbildung noch rechtlicher Vorkenntnisse. Auch eine volle Berufstätigkeit ist kein Hinderungsgrund. Der Vormund sollte aber über ausreichend Zeit verfügen. Wichtig ist die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und eine vertrauensvolle Beziehung einzugehen, die auch über die Volljährigkeit hinausreichen kann. Der Vormund sollte sich in die Lebenssituation seines Mündels einfühlen können, seine Bedarfe ernst nehmen und sich für seine Belange einsetzen.

Nähere Informationen zu den Rechten und Pflichten einer ehrenamtlichen Vormundschaft finden Sie hier.

Wie werden Sie unterstützt?

In Ihrer Tätigkeit als ehrenamtlicher Vormund werden Sie von Anfang an durch pädagogische Fachkräfte unterstützt und begleitet. In einer Qualifizierung erlernen Sie grundlegende Kenntnisse über das Vormundschafts-, Asyl- und Jugendhilferecht in Deutschland. Wir sorgen für eine passgenaue Vermittlung zwischen Ihnen und Ihrem Mündel und beraten Sie in allen Fragen Ihrer Vormundschaft. Darüber hinaus organisieren wir einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen allen Vormündern und bieten vertiefende Infoveranstaltungen an.

Trauen Sie sich und nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf!

Das Projektteam, v.l.: T. Lackas, Y. Kempe, A. Bährend, Dr. M. Maas, H. Fugmann

Das Projekt Vertrauenssache wird in Kooperation mit vier Gliederungen der AWO im Bezirk Niederrhein umgesetzt: